44,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Betreuung und Pflege älterer Menschen mit geistiger Behinderung oder mit chronisch psychischer Erkrankung erfordert von den Mitarbeitern ein differenziertes berufliches Kompetenzprofil; ihre Ausbildung entspricht nur in Teilen den Anforderungen, die der berufliche Alltag stellt.In zwei praxisbezogenen, sich einander ergänzenden Perspektiven werden die Grundlagen der Pflege und Betreuung dargestellt: 1. Die Entwicklung von Konzepten durch Mitarbeiter der Alten- und der Behindertenhilfe und deren Umsetzung im Alltag sowie der Einfluss der Ausbildung auf den Umgang mit den beruflichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Betreuung und Pflege älterer Menschen mit geistiger Behinderung oder mit chronisch psychischer Erkrankung erfordert von den Mitarbeitern ein differenziertes berufliches Kompetenzprofil; ihre Ausbildung entspricht nur in Teilen den Anforderungen, die der berufliche Alltag stellt.In zwei praxisbezogenen, sich einander ergänzenden Perspektiven werden die Grundlagen der Pflege und Betreuung dargestellt: 1. Die Entwicklung von Konzepten durch Mitarbeiter der Alten- und der Behindertenhilfe und deren Umsetzung im Alltag sowie der Einfluss der Ausbildung auf den Umgang mit den beruflichen Anforderungen.2. 30 praxisnahe Berichte von Mitarbeitern der Alten- und der Behindertenhilfe zu relevanten Themen aus dem Pflegealltag. Diese geben langjährige Erfahrungen im täglichen Umgang mit älteren geistig behinderten und psychisch kranken Menschen weiter.Die zweite Auflage wurde um sechs Biografien älterer geistig behinderter Menschen erweitert.
Autorenporträt
Christina Ding-Greiner, Dr. med. Dipl.-Gerontologin, Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg. Mit Beiträgen von: Renate Aschoff, Sarah Boger, Andrea Bruk, Axel Busch, Friederike Engelen, Michaela Grüner-Stelter, Martina Hasseler, Rainer Henning, Martin Herrlich, Norbert Kern, Yvonne Köhler, Wolfgang Korell, Elmar Kristen, Robert Lechert, Lothar Lissmann, Klaus Nagel, Ulrich Raichle, Pia Schmidt, Lina Stölting, Edmund Thomaschewski, Mirjam Weber-Hagenmaier, Frank Weiss Fudisch und Bronia Zelazny.