Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,80 €
  • Broschiertes Buch

Wie läßt sich die betriebliche Altersversorgung in Deutschland mit steuerpolitischen Mitteln sichern und fortentwickeln? Welche Folgen hätte die insbesondere von Bank- und Börsenkreisen empfohlene Abkehr vom derzeit dominierenden System der Direktzusagen für den deutschen Kapitalmarkt? Die im Auftrag des Bundesforschungsministerium am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erarbeitete Studie erörtert diese Fragen facettenreich und umfassend. Sie untersucht eingehend die Chancen, die eine - in Diskussionen oft geforderte - Finanzierung über externe Träger für die betriebliche…mehr

Produktbeschreibung
Wie läßt sich die betriebliche Altersversorgung in Deutschland mit steuerpolitischen Mitteln sichern und fortentwickeln? Welche Folgen hätte die insbesondere von Bank- und Börsenkreisen empfohlene Abkehr vom derzeit dominierenden System der Direktzusagen für den deutschen Kapitalmarkt?
Die im Auftrag des Bundesforschungsministerium am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erarbeitete Studie erörtert diese Fragen facettenreich und umfassend. Sie untersucht eingehend die Chancen, die eine - in Diskussionen oft geforderte - Finanzierung über externe Träger für die betriebliche Altersversorgung und die deutschen Finanzplätze mit sich bringen würde. Die Autoren berücksichtigen in ihrer Analyse die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen in drei europäischen Partnerstaaten und den USA ebenso wie die Ergebnisse einer Befragung deutscher Großunternehmen zur betrieblichen Altersversorgung.
Der Band bietet abschließend - neben einem umfassenden internationalen Vergleich- konkrete und umsetzbare Vorschläge für eine bessere steuerliche Förderung der betrieblichen Altersversorgung. Er richtet sich an Wirtschafts- und Steuerpolitiker, die Vertreter von multinationalen Unternehmen und Banken sowie an Rechts- und Steuerberater.