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Schlagworte wie Lernen in der Arbeit, informelles Lernen, Kompetenzentwicklung, lernförderliche Arbeitsgestaltung und Validierung kennzeichnen die gegenwärtige betriebliche Bildungsarbeit.Der vorliegende Band 9 der Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik entwickelt und systematisiert das Konzept der betrieblichen Bildungsarbeit, indem er- den betrieblichen Wandel erläutert, betriebliche Bildungsarbeit definiert und mit dem Leitziel der beruflichen Handlungskompetenz verbindet,- lerntheoretische Ansätze und neue Lernorganisationsformen im Betrieb erörtert und in den…mehr

Produktbeschreibung
Schlagworte wie Lernen in der Arbeit, informelles Lernen, Kompetenzentwicklung, lernförderliche Arbeitsgestaltung und Validierung kennzeichnen die gegenwärtige betriebliche Bildungsarbeit.Der vorliegende Band 9 der Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik entwickelt und systematisiert das Konzept der betrieblichen Bildungsarbeit, indem er- den betrieblichen Wandel erläutert, betriebliche Bildungsarbeit definiert und mit dem Leitziel der beruflichen Handlungskompetenz verbindet,- lerntheoretische Ansätze und neue Lernorganisationsformen im Betrieb erörtert und in den Kontext einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung stellt,- Begleitung und Beratung beim Lernen in und bei der Arbeit sowie Kompetenzanalyseverfahren thematisiert,- Den Zusammenhang zum Bildungsmanagement, zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und zur Europäisierung der Berufsbildung herstellt.Die einzelnen Kapitel schließen mit Aufgaben ab; Namen- und Sachwortverzeichnis erleichtern die Handhabung.Die Studientext wendet sich an Studierende der Berufs- und Weitebildung und an das betriebliche Bildungspersonal; darüber hinaus an alle, die sich mit Grundfragen der betrieblichen Bildungsarbeit und des betrieblichen Bildungsmanagements auseinandersetzen möchten.
Autorenporträt
Prof. Dr. Peter Dehnbostel, Jahrgang 1945, ist seit 1999 Hochschullehrer am Institut für Berufsbildung, Weiterbildung und Telematik (IBWT) der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Zuvor war er jahrelang in der Industrie und in verschiedenen Bildungsinstitutionen tätig, zuletzt am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).