17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Hausarbeit soll gezeigt werden, welche Faktoren die Standortentscheidungen von Multinationalen Unternehmen (MNU) beeinflussen und auf was hierbei zu achten ist. Es soll erläutert werden, welche Entscheidungen zu treffen sind und welche Vor- und Nachteile sich hieraus ergeben können. Ebenfalls wird, sofern es zu einem Auslandsmarkteintritt kommt, gezeigt werden, welche Möglichkeiten es hierfür gibt. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Hausarbeit soll gezeigt werden, welche Faktoren die Standortentscheidungen von Multinationalen Unternehmen (MNU) beeinflussen und auf was hierbei zu achten ist. Es soll erläutert werden, welche Entscheidungen zu treffen sind und welche Vor- und Nachteile sich hieraus ergeben können. Ebenfalls wird, sofern es zu einem Auslandsmarkteintritt kommt, gezeigt werden, welche Möglichkeiten es hierfür gibt. Diese Hausarbeit ist so gegliedert, dass zuerst die Grundlagen für dieses Thema vermittelt werden. Eingestiegen wird hierbei mit einer Definition von MNU sowie anschließend einer Abgrenzung von MNU und nationalen Un-ternehmen. Im nächsten Kapitel soll auf die verschiedenen Faktorentscheidungen bei der Standortwahl eingegangen sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang folgteine Erläuterung von harten und weichen sowie von sogenannten push- und pull-Standortfaktoren. Weiterhin soll im Rahmen dieser Hausarbeit auf die Internationalisierungstheorie eingegangen und für MNU definiert werden. Hierbei wird aufgezeigt, warum und wann es für ein Unternehmen sinnvoll ist international zu agieren. Im 5. Kapitel soll speziell auf die Direktinvestitionen als Strategie des Auslandsmarkteintritts sowie im Anschluss auf die horizontale sowie auf die vertikale Integration von MNU eingegangen werden. Abschließend wird das Thema nochmals zusammengefasst dargestellt sowie ein Ausblick auf die aktuelle Situation gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.