Produktdetails
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas Dommermuth ist Fachautor und Dozent an der Fachhochschule Regensburg, Bereich Unternehmensbesteuerung.
Rezensionen
Mit dem Rechtsstand vom 30.06.2002 behandelt das Autorenteam im Bereich der Einkommensteuer u.a. die betriebliche Gewinnermittlung sowie die Problematik der privaten Einkünfte einschließlich der Sonderausgaben und den außergewöhnlichen Belastungen. Im Bereich der Körperschaftssteuer ist vor allem die systematische Erläuterung der Definitivbesteuerung einschließlich der 15-jährigen Übergangs-regelung vom Anrechnungsverfahren auf das neue System zu erwähnen. Das dritte Kapitel beschreibt leicht nachvollziehbar und mit Beispielen untermauert die aktuelle Ermittlung der Gewerbesteuer, ihre Anrechnung auf die Einkommensteuer sowie ihre rechtsformspezifische Auswirkung.
Der Leser erhält mit diesem Werk eine kompakte und anschaulich beschriebene Darstellung der wesentlichsten Problematiken im Bereich der Ertragsteuern. Die systematische Vorgehensweise hilft insbesondere dem Praktiker das Buch als Nachschlagewerk zu benutzen. Demjenigen, der bisher wenig Berührung mit dem Themengebiet der Ertragsteuern hatte, der Auszubildende, verschafft es eine sehr gute Übersicht über die Ertragsteuerthematik.
Die stets praxisorientierte Darstellung des Sachverhaltes, welche immer wieder durch Beispiele mit Lösungsvorschlägen, zahlreichen Übersichten sowie Berechnungsmustern unterlegt wird, hilft einerseits dem Verständnis der Problematik der Steuerermittlung und andererseits kann das Buch von Praktikern als Hilfsinstrument Verwendung finden.
Durch die ausführliche Darstellung der persönlichen Steuerpflicht wird zugleich eine zusammenhängende Darstellung zwischen der Unternehmensbesteuerung und der persönlichen Besteuerung des Arbeitnehmers, den Geschäftsführern und weiteren Personenkreisen erreicht.
Damit wird eindrucksvoll dargelegt, dass es durch eine Besteuerung von juristischen Personen, z.B. den Aktiengesellschaften oder GmbHs, letztendlich immer zu einer Auswirkung auf die steuerliche Belastung des Anteilseigners kommt. Dieses ist ein Grund mehr, weshalb ein Grundwissen im Bereich der Ertragsteuern, wie in diesem Werk vermittelt wird, notwendig ist, um beim Thema der Mittelstandsförderung gestaltend mitwirken zu können. Damit wird eine gute Basis geschaffen, um eine weitere vertiefte Analyse rechtsformspezifischer Besonderheiten und ihre Auswirkungen auf die steuerliche Belastung anzustreben.
Abschließend kann dieses Buch all denjenigen Interessenten empfohlen werden, die als Praktiker ein kompaktes und auf die wesentlichen Probleme ausgerichtetes Nachschlagewerk suchen oder dem Personenkreis angehören, der sich erstmals mit dem Thema der Ertragsteuern auseinander setzt und einen guten und verständlich beschriebenen Überblick benötigt.
Dieser Adressatenkreis begründet auch, weshalb die Literaturangaben und -verzeichnisse auf die notwendigsten Angaben beschränkt sind. Damit findet aber auch zielentsprechend keine Kommentierung rechtsspezifischer Hintergründe und Besonderheiten statt.
(Michael Kirchner)

…mehr