Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahren gewinnt der Begriff der Unternehmenskultur immer mehr an Bedeutung und rückt bezüglich entscheidender Erfolgsfaktoren im Un ter nehmen in den Blickwinkel zahlreicher Interessen. Im Zuge sich wandelnder Wettbewerbssituationen sind Unternehmen im Vorteil, die nicht nur betriebliche Kennzahlen und Kosten kalkulieren, sondern erkennen, dass ihre Mitarbeiter einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellen. Über zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren. Voraussetzend dafür ist eine lernfreundliche Unternehmenskultur, die es jedem Mitarbeiter ermöglichen soll durch Selbstorganisation, Verant wor tungs übernahme und Kreativität den Unternehmenserfolg mit zu gestalten. Was ist unter dem Begriff Unternehmenskultur zu verstehen? Wie kann sich eine lernfreundliche Kultur im Unternehmen entwickeln? Welche Zusam men hänge lassen sich zur Organisationsentwicklung und zum Wissensmana ge ment eines Unternehmens erkennen? Die Autorin Ann-Kathrin Heinemann ver mittelt zunächst einen Einblick in das vielschichtige Phänomen der Unter nehmenskultur. Im weiteren Verlauf wird der Bezug zur betrieblichen Weiter bildung hergestellt, und die Lernkultur als Unternehmenskultur herausge ar beitet.
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