Neue Aufgaben, ein verändertes Umfeld und technischer Fortschritt machen lebenslanges Lernen notwendig. Im Kontext betrieblichen Lernens erschweren Randbedingungen wie volle Terminkalender oder dezentrale bzw. globale Strukturen eine konzentrierte Vor-Ort-Weiterbildung. So ist es folgerichtig, dass neue Lern- und Weiterbildungsmethodiken den Markt erobern. Diese sind häufig elektronisch unterstützt - man spricht hier von E-Learning.Diese Grundlagenarbeit aus dem Jahre 2002 zeigt Potentiale und Einsatzszenarien für E-Learning-Lösungen auf. Im Rahmen einer Praxisstudie mit namhaften deutschen Unternehmen (u.a. Bayer AG, ExperTeam AG, Henkel KGaA, Lufthansa AG, Victoria Versicherungen) wurde ermittelt, welche Erwartungen Unternehmen an elektronische Lernsysteme haben und was Auslöser zum Aufbau solcher Systeme sind. Zusätzlich wurden erste Erfahrungen der Unternehmen beim Einsatz von E-Learning eruiert.Am Ende der Arbeit wird ein Matching von Theorie und Praxis hergestellt. Dies geschieht in Form von Thesen die darstellen, unter welchen Bedingungen E-Learning den meisten Nutzen stiftet bzw. wann dieses typischerweise eingesetzt werden sollte.