Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Umso wichtiger ist es, ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) am Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie unterschiedliche Datenquellen (Gefährdungsbeurteilung, Gesundheitsbefragung, Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der Krankenkassen) analysiert werden, um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu finden. Er zeigt konkret, wie man im BGM, gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von verschiedenen Medien, Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeiter:innen organisieren und umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht.
Inhalte:
Das Prinzip der datengestützten, punktgenauen Interventions- und MaßnahmenplanungMit Stressmedizin und Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnenInterne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen BGM-Lösungen realisierenGesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd gestalten
Neu in der 2. Auflage:
Entwicklung von GesundheitskampagnenDigitales und hybrides BGM in der PraxisKörperliche Ursachen von psychischen Erkrankungen: ein neuer Ansatz zur Reduktion von Fehltagen wegen psychischer ErkrankungenVorschlag zur Einführung einer innerbetrieblichen Beratungsstelle für die individuelle Unterstützung von Mitarbeitenden und zur Entlastung von FührungskräftenStrukturierung von Rückkehr-, Fürsorge- und Fehlzeitengesprächen
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
Zugriff auf ergänzende Materialien und InhalteE-Book direkt online lesen im BrowserPersönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.
Inhalte:
Das Prinzip der datengestützten, punktgenauen Interventions- und MaßnahmenplanungMit Stressmedizin und Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnenInterne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen BGM-Lösungen realisierenGesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd gestalten
Neu in der 2. Auflage:
Entwicklung von GesundheitskampagnenDigitales und hybrides BGM in der PraxisKörperliche Ursachen von psychischen Erkrankungen: ein neuer Ansatz zur Reduktion von Fehltagen wegen psychischer ErkrankungenVorschlag zur Einführung einer innerbetrieblichen Beratungsstelle für die individuelle Unterstützung von Mitarbeitenden und zur Entlastung von FührungskräftenStrukturierung von Rückkehr-, Fürsorge- und Fehlzeitengesprächen
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
Zugriff auf ergänzende Materialien und InhalteE-Book direkt online lesen im BrowserPersönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.