Während fast alle Handelsbranchen durch einen Wettbewerb verschiedener Betriebsformen gekennzeichnet sind, existiert im Automobilhandel mit dem Vertragshändler bislang eine dominierende Betriebsform. Dabei stellt sich die Frage, ob diese Betriebsform den Wünschen und Bedürfnissen der Neuwagenkäufer optimal entspricht. Vor dem Hintergrund dieser Frage entwickelt der Autor betriebsformenspezifische Merkmale im Automobilhandel und erarbeitet eine Systematik aktueller und neuartiger Betriebsformen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden einzelne Merkmale sowie gesamte Betriebsformen…mehr
Während fast alle Handelsbranchen durch einen Wettbewerb verschiedener Betriebsformen gekennzeichnet sind, existiert im Automobilhandel mit dem Vertragshändler bislang eine dominierende Betriebsform. Dabei stellt sich die Frage, ob diese Betriebsform den Wünschen und Bedürfnissen der Neuwagenkäufer optimal entspricht. Vor dem Hintergrund dieser Frage entwickelt der Autor betriebsformenspezifische Merkmale im Automobilhandel und erarbeitet eine Systematik aktueller und neuartiger Betriebsformen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden einzelne Merkmale sowie gesamte Betriebsformen hinsichtlich ihrer Relevanz für den Gesamtmarkt und einzelner Marktsegmente analysiert. Mit der hierarchisch adaptiven Conjoint-Analyse wird hierzu eine neuartige Verfahrensvariante verwendet.
Christian Stallkamp studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Paderborn. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Martin Fassnacht an der WHU - Otto Beisheim School of Management tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das Preis- und Vertriebsmanagement sowie das Automobilmarketing.
Inhaltsangabe
Inhalt: Entwicklung betriebsformenspezifischer Merkmale im Automobilhandel - Entwicklung einer Systematik aktueller und neuartiger Betriebsformen im Automobilhandel - Entwicklung eines Untersuchungsmodells zur Analyse von Betriebsformen im Automobilhandel - Empirische Analyse von Betriebsformen im Automobilhandel.
Inhalt: Entwicklung betriebsformenspezifischer Merkmale im Automobilhandel - Entwicklung einer Systematik aktueller und neuartiger Betriebsformen im Automobilhandel - Entwicklung eines Untersuchungsmodells zur Analyse von Betriebsformen im Automobilhandel - Empirische Analyse von Betriebsformen im Automobilhandel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497