Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,11 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die betriebliche Altersversorgung als zweite Säule der Alterssicherung hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Stärkung erfahren. Die Zahl der versorgungsberechtigten Arbeitnehmer hat sich durch die nunmehr vom Gesetz ausdrücklich anerkannte Entgeltumwandlung weiter erhöht. Vorteile auf einen Blick - aktuelles Thema - zunehmender Beratungsbedarf Zur Neuauflage Diese Auflage berücksichtigt insbesondere: - die Auswirkungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes auf die betriebliche Altersversorgung - die stufenweise Anhebung der Altersgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung - die…mehr

Produktbeschreibung
Die betriebliche Altersversorgung als zweite Säule der Alterssicherung hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Stärkung erfahren. Die Zahl der versorgungsberechtigten Arbeitnehmer hat sich durch die nunmehr vom Gesetz ausdrücklich anerkannte Entgeltumwandlung weiter erhöht.
Vorteile auf einen Blick
- aktuelles Thema
- zunehmender Beratungsbedarf
Zur Neuauflage
Diese Auflage berücksichtigt insbesondere:
- die Auswirkungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes auf die betriebliche Altersversorgung
- die stufenweise Anhebung der Altersgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung
- die Reform des Versicherungsvertragsrechts
- das Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG)
- die Strukturreform des Versorgungsausgleichs
- die Rom I-Verordnung
Außerdem sind über 400 neue Entscheidungen von EuGH, BVerfG, BAG, BGH, BVerwG und den Instanzgerichten berücksichtigt, darunter auch die Rechtsprechung zu gezillmerten Lebensversicherungstarifen bei der Entgeltumwandlung.
Völlig neu gefasst sind zudem die Erläuterungen
- zu deregulierten Pensionskassen,
- zu Pensionsfonds,
- zu den Auswirkungen eines Betriebsübergangs auf die betriebliche Altersversorgung, insbesondere in der Insolvenz
- zur Beitragsrecht der gesetzlichen Insolvenzsicherung.
Darüber hinaus sämtliche Änderungen in den steuerrechtlichen Vorschriften.
Das Werk ist auf dem Stand vom 1. Januar 2010.
Zu den Autoren

Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, Personalräte, Betriebsräte, Versicherungsunternehmen.
Autorenporträt
Professor Wolfgang Blomeyer (1934 - 2002) war von 1972 bis 2002 als Nachfolger von Ludwig Schnorr von Carolsfeld Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Arbeitsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte waren das Arbeitsrecht und das Gesellschaftsrecht mit ihren europarechtlichen, rechtsvergleichenden und internationalen Bezügen. Mit einer Fülle von Beiträgen zu Grund- und Detailfragen des deutschen und europäischen Arbeitsrechts hat Wolfgang Blomeyer der Arbeitsrechtswissenschaft neue und vertiefende Impulse gegeben.