Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,90 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Zum Werk:
Die Globalisierung der modernen Wirtschaftswelt führt zu einer stetig wachsenden Bedeutung von Betriebsstätten - sowohl bei Investitionen ausländischer Unternehmen in Inland (sog. Inboundinvestitionen) als auch für Aktivitäten deutscher Unternehmen im Ausland (sog. Outboundinvestitionen). OECD-Musterabkommen nebst OECD-Kommentierung und Betriebsstättenerlass haben zwar für mehr Rechtssicherheit auf diesem schwierigen Gebiet des internationalen Steuerrechts gesorgt. Bei konkreten steuerplanerischen Problemen geben jedoch weder die OECD noch der Betriebsstättenerlass ausreichend…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk:
Die Globalisierung der modernen Wirtschaftswelt führt zu einer stetig wachsenden Bedeutung von Betriebsstätten - sowohl bei Investitionen ausländischer Unternehmen in Inland (sog. Inboundinvestitionen) als auch für Aktivitäten deutscher Unternehmen im Ausland (sog. Outboundinvestitionen). OECD-Musterabkommen nebst OECD-Kommentierung und Betriebsstättenerlass haben zwar für mehr Rechtssicherheit auf diesem schwierigen Gebiet des internationalen Steuerrechts gesorgt. Bei konkreten steuerplanerischen Problemen geben jedoch weder die OECD noch der Betriebsstättenerlass ausreichend konkrete Antworten auf die vielfältigen Fragen grenzüberschreitender Betriebsstättenaktivitäten, seien sie grundsätzlicher oder branchenspezifischer Art. Daher setzt dieses Werk hier an.

Praxiserfahrung und Praxisbezug

Dieses Handbuch ist von erfahrenen Fachleuten der Betriebsstättenbesteuerung in der richtigen Mischung aus theoretischer Fundierung und praktischem Beratungsbezug für Leiter von Steuerabteilungen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Finanzrichter und sonstige Steuerexperten geschrieben, zu deren Aufgaben die Lösung konkreter Gestaltungsfragen gehört. Deshalb enthält das Handbuch auch eine Vielzahl von Fallbeispielen aus der Praxis.

Der Inhalt des Handbuchs gliedert sich in zwei Teile:
Allgemeiner Teil
· Bedeutung in- und ausländischer Betriebsstätten
· Niederlassungsrecht
· Steuerplanung
· Betriebsstättenbegriff
· Aufzeichnungs- und Mitwirkungspflichten
· Ertragsbesteuerung
· Umstrukturierungen
· Aufteilung des Betriebsvermögens und der Einkünfte
· Eigenkapitalausstattung
· Währungsumrechnung
· Besonderheiten bei Vertreterbetriebsstätten
· Besonderheiten bei Personengesellschaften
· Überführung von Wirtschaftsgütern
· Gemeinschaftsrecht
· Umsatzbesteuerung
Branchenspezifische Besonderheiten
· Banken
· Versicherungen
· Bauausführungen und Montagen
· Energieversorgung
· Telekommunikation
· Electronic Commerce
· Medien
· Seeschifffahrt
· Freiberufler

Rezension:
„(...) Der besondere Vorzug des Buches zeigt sich beim täglichen Gebrauch. Es ist eine schier unerschöpfliche Quelle, in der die Probleme der Betriebsstätte umfassend behandelt werden. Besonders erfreulich ist, dass die Autoren einerseits mit Kritik am bestehenden Rechtszustand oder an Verwaltungsanweisungen nicht zurückhalten, andererseits Hinweise für Gestaltung geben. Naturgemäß wird man bei einem solch umfassenden Werk in vielen Detailfragen anderer Auffassung sein. Immer haben die Autoren ihren Standpunkt gut begründet, umfassend dokumentiert und anregend zu weiteren Überlegungen vorgebracht. In Anbetracht der z.T. weitreichenden Änderungsvorschläge der OECD befindet sich die gesamte Betriebsstättenproblematik im Fluss. Daher ist es besonders wichtig, dass ein Handbuch Halt gibt. Diese Aufgabe erfüllt das Buch in vorzüglicher Weise. Das Werk ist vorbehaltlos zu empfehlen. Für den Praktiker ist es unentbehrlich.“
Professor Dr. Jörg Manfred Mössner, in: Internationales Steuerrecht, 17/2005, zur 1. Auflage
Autorenporträt
Herausgegeben von Ulrich Löwenstein und Christian Looks
Bearbeitet von Dr. Frank Balmes, Lutz Becker, Dr. Michael Brück, Dr. Tobias Eckerle, Georg Edelmann, Dietmar Engel, Dr. Oliver Heinsen, Ulrich Löwenstein, Christian Looks, Jochen Maier, Jürgen Raab, Uwe Riemenschneider, Thomas Sauter, Claudia Sendebeck-Schicker, Ursula Slapio, Hans-Dieter Wolf.