Betriebswirtschaftliches Wissen ist auch für alle im IT-Umfeld Tätigen unverzichtbar, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Primäre Zielsetzung des Buches ist eine kompakte Orientierung für Fach- und Führungskräfte aus der IT sowie für Studierende der Informatik zu betriebswirtschaftlichen Themen, zu denen auch ein spezieller IT-Bezug hergestellt werden kann. IT-Experten lernen die wesentlichen Aspekte der Betriebswirtschaft sowie die zur Umsetzung in die Praxis notwendigen Methoden und Instrumente kennen. Im Einzelnen erfahren Sie in diesem Buch: wie die Organisation von Betrieben…mehr
Betriebswirtschaftliches Wissen ist auch für alle im IT-Umfeld Tätigen unverzichtbar, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Primäre Zielsetzung des Buches ist eine kompakte Orientierung für Fach- und Führungskräfte aus der IT sowie für Studierende der Informatik zu betriebswirtschaftlichen Themen, zu denen auch ein spezieller IT-Bezug hergestellt werden kann. IT-Experten lernen die wesentlichen Aspekte der Betriebswirtschaft sowie die zur Umsetzung in die Praxis notwendigen Methoden und Instrumente kennen. Im Einzelnen erfahren Sie in diesem Buch: wie die Organisation von Betrieben beschrieben und gestaltet werden kann, welche Managementkonzepte zu unterscheiden sind, wie Strategien im betrieblichen Umfeld entwickelt und dokumentiert werden, wie Beschaffungs- und Logistikprozesse sowie der Bereich Marketing und Vertrieb gestaltet werden können, wie ein erfolgreiches Prozess- und Projektmanagement realisiert werden kann, welche Merkmale eine moderne Personalwirtschaft kennzeichnen, was moderne Unternehmensführung ausmacht, welche Konzepte im Informations- und Wissensmanagement üblich sind, welche Zielsetzungen, Instrumente und Konzepte ein Controlling-System kennzeichnen, wie das betriebliche Rechnungswesen aufgebaut und strukturiert ist, welche Möglichkeiten eine moderne Kosten- und Leistungsrechnung ausmachen sowie welche Methoden und Prozesse den Bereich Investition und Finanzierung kennzeichnen. Alle Kapitel sind so aufgebaut, dass lineares Lesen und Querlesen gleichermaßen möglich ist. Damit eignet sich das Buch sowohl als Leitfaden für IT-Praktiker als auch als konzeptionelles Referenzwerk für Studierende der Informatik.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Gadatsch ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Er hat langjährige Erfahrung als Berater, Projektleiter und IT-Manager. Seine Hauptarbeitsgebiete sind IT-Controlling, Geschäftsprozessmanagement und betriebliche Informationssysteme. Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Projektfunktionen tätig und hat langjährige Erfahrung als Berater und Dozent. Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte (Beratung, Forschung, Lehre) sind Projektmanagement, Controlling sowie E-Human Resource Management (Bildungsmanagement, E-Learning, E-Knowledge Management). Die weiteren Autoren sind in der betriebswirtschaftlichen Praxis sowie in der Hochschullehre ausgewiesene Experten zu den übernommenen Themenbereichen.
Inhaltsangabe
1 Betrieb und Unternehmung - Organisation, Managementkonzepte und Strategien 1.1 Die Unternehmung als soziotechnisches System - begriffliche Einordnung und aktuelle Herausforderungen 1.2 Visionen, Leitbilder und Zielsysteme von Unternehmen 1.3 Betriebliche Organisation - Herausforderungen und Teilbereiche 1.4 Managementkonzepte - Betriebe erfolgreich leiten 1.5 Strategieentwicklung für Unternehmen 1.6 E-Business-Strategie anhand von Unternehmensszenarien entwickeln 1.7 IT-Strategien aus Unternehmensstrategien entwickeln 2 Betriebliche Kern-Geschäftsprozesse - eine Systematisierung und Konsequenzen für die IT-Unterstützung 2.1 Beschaffungs- und Logistikprozesse - Ziele, Teilaktivitäten und Methoden 2.2 Absatzwirtschaft - Marketing und Vertrieb 2.3 Prozessmanagement - Geschäftsprozesse gestalten, umsetzen und überwachen 3 Betriebliches Projektmanagement - Projekte planen, durchführen und erfolgreich abschließen 3.1 Einordnung von Projekten und Konzepte der Projektinitialisierung 3.2 Projektanträge prüfen, bewerten und genehmigen - Vorgehensweise und Vereinbarung eines Projektauftrags 3.3 Projekte starten - optimale Startbedingungen schaffen 3.4 Projektbeteiligte und Projektorganisation - Rollen und Kooperationsaspekte 3.5 Projekte richtig strukturieren und systematisch planen 3.6 Fortschritte in Projekten überwachen und Steuerungsmaßnahmen ergreifen - das Projekt auf Erfolgskurs halten 3.7 Projekte abschließen - so gelingt ein erfolgreicher Projektabschluss! 4 Personalwirtschaft und Unternehmensführung 4.1 Herausforderungen in der Personalwirtschaft 4.2 Personalwirtschaftliche Prozesse 4.3 Personaleinführung, Personaleinarbeitung und Personalbetreuung 4.4 Personalentwicklung - konventionell und EHRM 4.5 Unternehmensführung 5 Grundlagen des Informations- und Wissensmanangements 5.1 Organisation des Informationsmanagements 5.2 Planung von IS-Architekturen 5.3 Management der IT-Prozesse mit IT-Servicemanagement (ITIL) 5.4 IT-Arbeitsplatzmanagement 5.5 E-Government 5.6 IT-Sicherheit 5.7 Digitale Betriebsprüfung (GDPdU) 5.8 Grundlagen des Wissensmanagements 5.9 Literaturhinweise zum Informations- und Wissensmanagement 6.1 IT-Controlling-Konzepte und ihre Einordnung 6.2 Kosten- und Leistungstransparenz in der IT herstellen 6.3 Praktische Umsetzung von Teilbereichen des IT-Controlling 6.4 Kennzahlen für das IT-Management entwickeln und nutzen 7 Jahresabschluss und Kosten- und Leistungsrechnung 7.1 Jahresabschluss 7.2 Kosten- und Leistungsrechnung 7.3 Literaturhinweise zum Rechnungswesen 8 Investition und Finanzierung 8.1 Investition 8.2 Finanzierung 8.3 Literaturhinweise zu Investition und Finanzierung
1 Betrieb und Unternehmung - Organisation, Managementkonzepte und Strategien 1.1 Die Unternehmung als soziotechnisches System - begriffliche Einordnung und aktuelle Herausforderungen 1.2 Visionen, Leitbilder und Zielsysteme von Unternehmen 1.3 Betriebliche Organisation - Herausforderungen und Teilbereiche 1.4 Managementkonzepte - Betriebe erfolgreich leiten 1.5 Strategieentwicklung für Unternehmen 1.6 E-Business-Strategie anhand von Unternehmensszenarien entwickeln 1.7 IT-Strategien aus Unternehmensstrategien entwickeln 2 Betriebliche Kern-Geschäftsprozesse - eine Systematisierung und Konsequenzen für die IT-Unterstützung 2.1 Beschaffungs- und Logistikprozesse - Ziele, Teilaktivitäten und Methoden 2.2 Absatzwirtschaft - Marketing und Vertrieb 2.3 Prozessmanagement - Geschäftsprozesse gestalten, umsetzen und überwachen 3 Betriebliches Projektmanagement - Projekte planen, durchführen und erfolgreich abschließen 3.1 Einordnung von Projekten und Konzepte der Projektinitialisierung 3.2 Projektanträge prüfen, bewerten und genehmigen - Vorgehensweise und Vereinbarung eines Projektauftrags 3.3 Projekte starten - optimale Startbedingungen schaffen 3.4 Projektbeteiligte und Projektorganisation - Rollen und Kooperationsaspekte 3.5 Projekte richtig strukturieren und systematisch planen 3.6 Fortschritte in Projekten überwachen und Steuerungsmaßnahmen ergreifen - das Projekt auf Erfolgskurs halten 3.7 Projekte abschließen - so gelingt ein erfolgreicher Projektabschluss! 4 Personalwirtschaft und Unternehmensführung 4.1 Herausforderungen in der Personalwirtschaft 4.2 Personalwirtschaftliche Prozesse 4.3 Personaleinführung, Personaleinarbeitung und Personalbetreuung 4.4 Personalentwicklung - konventionell und EHRM 4.5 Unternehmensführung 5 Grundlagen des Informations- und Wissensmanangements 5.1 Organisation des Informationsmanagements 5.2 Planung von IS-Architekturen 5.3 Management der IT-Prozesse mit IT-Servicemanagement (ITIL) 5.4 IT-Arbeitsplatzmanagement 5.5 E-Government 5.6 IT-Sicherheit 5.7 Digitale Betriebsprüfung (GDPdU) 5.8 Grundlagen des Wissensmanagements 5.9 Literaturhinweise zum Informations- und Wissensmanagement 6.1 IT-Controlling-Konzepte und ihre Einordnung 6.2 Kosten- und Leistungstransparenz in der IT herstellen 6.3 Praktische Umsetzung von Teilbereichen des IT-Controlling 6.4 Kennzahlen für das IT-Management entwickeln und nutzen 7 Jahresabschluss und Kosten- und Leistungsrechnung 7.1 Jahresabschluss 7.2 Kosten- und Leistungsrechnung 7.3 Literaturhinweise zum Rechnungswesen 8 Investition und Finanzierung 8.1 Investition 8.2 Finanzierung 8.3 Literaturhinweise zu Investition und Finanzierung
Rezensionen
"(...) besonders für Einsteiger empfehlenswert. Es bietet nämlich eine gute Übersicht über zahlreiche Themen, die der ökonomische Alltag vor allem in großen Unternehmen mit sich bringt - hier kann man schnell immer wieder einmal nachschlagen."
(ct magazin für computer technik, 6. August 2007)
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