Dieses Handbuch ist angesichts wachsender Herausforderungen auf globalen Märkten als "Werkzeugkasten" konzipiert für die aktive Mitwirkung von Ingenieuren und Informatikern an der Gestaltung des Wandels zur Existenzsicherung ihrer Unternehmen. Mit dieser Zielsetzung haben die Autoren die bewährte "Betriebswirtschaft für Ingenieure und Informatiker" in dieser Auflage völlig überarbeitet, einige Grundlagen drastisch gestrafft und die Schwerpunkte Marketing und Controlling als Hauptwerkzeuge der Zukunftssicherung des Unternehmens wesentlich vertieft. Basierend auf der internationalen Vertriebs-, Produktions- und Controllingerfahrung des Autorenteams werden die Themen Produktivinnovation, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung als Bausteine eines Systems schlanker und flexibler Unternehmensführung nachvollziehbar praxisnah dargestellt. Das Buch bietet Studierenden eine fundierte Einführung und Praktikern einen klaren Überblick über die erfolgsbestimmenden Vorgehensweisen und Handlungsmöglichkeiten, mit denen Unternehmen im Markt zum Erfolg geführt werden.