Der wirtschaftliche Druck auf Ärzte nimmt ständig zu. Fehlentscheidungen in der Arztpraxis kosten nicht nur Gewinn, sondern gefährden die Selbständigkeit. Dieses Praxis-Buch hilft Ihnen - die Erfolgsfaktoren Ihrer Arztpraxis zu steuern - wirtschaftliches Handeln konkret anzuwenden - fit in Fachausdrücken zu werden - Gesprächskompetenz bei Steuerberatern, Anwälten, Banken und Behörden zu erlangen - Ihren Erfolg zu planen Steigern Sie Ihren Praxis-Erfolg in wenigen Schritten! Konzentrieren Sie sich auf die wirklich wichtigen Maßnahmen. Senken Sie Kosten und Steuern! Mit zahlreichen Checklisten.…mehr
Der wirtschaftliche Druck auf Ärzte nimmt ständig zu. Fehlentscheidungen in der Arztpraxis kosten nicht nur Gewinn, sondern gefährden die Selbständigkeit.
Dieses Praxis-Buch hilft Ihnen
- die Erfolgsfaktoren Ihrer Arztpraxis zu steuern
- wirtschaftliches Handeln konkret anzuwenden
- fit in Fachausdrücken zu werden
- Gesprächskompetenz bei Steuerberatern, Anwälten, Banken und Behörden zu erlangen
- Ihren Erfolg zu planen
Steigern Sie Ihren Praxis-Erfolg in wenigen Schritten! Konzentrieren Sie sich auf die wirklich wichtigen Maßnahmen. Senken Sie Kosten und Steuern! Mit zahlreichen Checklisten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Herr Prof. Dr. Helmut Börkircher, Jahrgang 1949 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Bauökonomie in Mannheim, Saarbrücken und Stuttgart. Geschäftsführer, Unternehmensberater, Inhaber einer Professur für Betriebswirtschaftslehre. Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen im betriebswirtschaftlichen, zahnmedizinischen Bereich.
Inhaltsangabe
I Grundlagen des ärztlichen Praxismanagements.- 1 Notwendigkeit und Grundsätze einer betriebswirtschaftlich orientierten Praxisführung.- 2 Der Lebenszyklus einer Arztpraxis als Grundlage strategischer Entscheidungen.- 3 Der Arzt als Unternehmer.- II Praxisführung als Aufgabe des Arztes.- 4 Der Arzt als Führungsperson seiner Mitarbeiter.- 5 Das Mitarbeitergespräch.- III Die betriebswirt-schaftliche Außenorientierung der Arztpraxis.- 6 Marketing für Arztpraxen.- 7 Die Magie Ihres Images - Wie Sie die Anziehungskraft Ihrer Praxis steigern.- 8 Beschwerdemanagement erfolgreich eingesetzt - Eine besonders effiziente Form der Patientenbindung.- 9 Benchmarking - ";Gut, dass Sie verglichen haben!".- IV Die betriebswirt-schaftliche Innenorientierung der Arztpraxis.- 10 Kostentreiber und Verschwendung in der Arztpraxis.- 11 Kostenmanagement in der Arztpraxis.- 12 Praxis-Controlling - Methoden und Instrumente zum betriebswirt-schaftlichen Führen, Steuern und Überwachen von Arztpraxen.- V Bessere Bewältigung aktueller Manage-mentaufgaben in der Arztpraxis.- 13 Lesen einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA).- 14 Praxisanalysen - Wie man sie durchführt und was sie bringen.- 15 "Balanced scorecard" (BSC) - Ein umfassender Führungs- und Steuerungsansatz für die Praxis.- 16 Qualitätsmanagement (QM) in der Arztpraxis.- VI Zusammenfassung.- 17 Die 10 goldenen Regeln der Betriebs-wirtschaft für die Arztpraxis.
I Grundlagen des ärztlichen Praxismanagements.- 1 Notwendigkeit und Grundsätze einer betriebswirtschaftlich orientierten Praxisführung.- 2 Der Lebenszyklus einer Arztpraxis als Grundlage strategischer Entscheidungen.- 3 Der Arzt als Unternehmer.- II Praxisführung als Aufgabe des Arztes.- 4 Der Arzt als Führungsperson seiner Mitarbeiter.- 5 Das Mitarbeitergespräch.- III Die betriebswirt-schaftliche Außenorientierung der Arztpraxis.- 6 Marketing für Arztpraxen.- 7 Die Magie Ihres Images - Wie Sie die Anziehungskraft Ihrer Praxis steigern.- 8 Beschwerdemanagement erfolgreich eingesetzt - Eine besonders effiziente Form der Patientenbindung.- 9 Benchmarking - ";Gut, dass Sie verglichen haben!".- IV Die betriebswirt-schaftliche Innenorientierung der Arztpraxis.- 10 Kostentreiber und Verschwendung in der Arztpraxis.- 11 Kostenmanagement in der Arztpraxis.- 12 Praxis-Controlling - Methoden und Instrumente zum betriebswirt-schaftlichen Führen, Steuern und Überwachen von Arztpraxen.- V Bessere Bewältigung aktueller Manage-mentaufgaben in der Arztpraxis.- 13 Lesen einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA).- 14 Praxisanalysen - Wie man sie durchführt und was sie bringen.- 15 "Balanced scorecard" (BSC) - Ein umfassender Führungs- und Steuerungsansatz für die Praxis.- 16 Qualitätsmanagement (QM) in der Arztpraxis.- VI Zusammenfassung.- 17 Die 10 goldenen Regeln der Betriebs-wirtschaft für die Arztpraxis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826