Akademisches Täuschen ist ein korruptes, unerlaubtes, opportunistisches und höchst süchtig machendes Verhalten. Unabhängig davon, wie man persönlich dazu steht, ob man es ignoriert, akzeptiert, toleriert oder bekämpft, ist Täuschung unbestreitbar weit verbreitet und nimmt weiter zu. Die neue Ära des Internets und erschwinglicher kleiner Hightech-Geräte hat wie nie zuvor zur Weiterentwicklung und Komplexität der Betrugsmaschinerie beigetragen. Betrug ist über Klassen-, Rassen-, Geschlechter- und Landesgrenzen hinweg verbreitet und wird langsam zur Norm und nicht mehr zur Ausnahme. Es untergräbt nach und nach die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Prüfungen und die allgemeine Glaubwürdigkeit jeder akademischen Einrichtung. Dieses Buch versucht, dieses heikle mehrdimensionale menschliche Verhalten zu erklären. Um Trivialität zu vermeiden, stützt sich das Buch auf ein eklektisches Spektrum von Instrumenten, darunter eine kritische Durchsicht von 470 Referenzmaterialien, 22 Theorien, 10 Modelle, 3 unterstützende Ansätze, Umfragen, Beobachtungen und die persönlichen Erfahrungen des Autors im Umgang mit Prüfungsbetrug. Das Buch trägt hoffentlich auf seine Weise zum Wissensstand über Prüfungsbetrug und zur Entwicklung moralischer Bürger und ethischer Fachleute bei.