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Mit ihrer erstaunlichen Mobilität erschlossen Bettelmönche völlig neue Aktionsräume auch jenseits der geographischen Peripherie der Christenheit. Das verschaffte ihnen Funktionszuweisungen, die das traditionelle Mönchtum nicht kannte. Auch die Mission unter den Heiden konnten die Bettelorden aufgrund ihrer universellen Verfügbarkeit für sich monopolisieren. Wie der Anspruch auf Heidenmission als ein zentraler Funktionsaspekt des Mendikantentums im institutionellen System des Franziskaner- und Dominikanerordens verankert und im Ordensalltag umgesetzt wurde, ist Gegenstand dieser Untersuchung.…mehr

Produktbeschreibung
Mit ihrer erstaunlichen Mobilität erschlossen Bettelmönche völlig neue Aktionsräume auch jenseits der geographischen Peripherie der Christenheit. Das verschaffte ihnen Funktionszuweisungen, die das traditionelle Mönchtum nicht kannte. Auch die Mission unter den Heiden konnten die Bettelorden aufgrund ihrer universellen Verfügbarkeit für sich monopolisieren. Wie der Anspruch auf Heidenmission als ein zentraler Funktionsaspekt des Mendikantentums im institutionellen System des Franziskaner- und Dominikanerordens verankert und im Ordensalltag umgesetzt wurde, ist Gegenstand dieser Untersuchung. Am Beispiel des islamischen Wirkraums wird für das 13. Jahrhundert beleuchtet, welche Rolle die Predigt unter den Heiden im Gefüge ordensinterner Leitideen spielte, welche normativen und organisatorischen Strukturen zur Verstetigung dieses Anspruchs geschaffen wurden und wie sich der Geltungsrahmen der Heidenmission unter gewandelten geschichtlichen Bedingungen verschob.