Anspruch und Lebenswirklichkeit klaffen bei den weiblichen Angehörigen der Bildungsschicht in der Frühromantik eklatant auseinander. Viele Frauen dieser Periode überbrücken diesen Widerspruch durch erste vorsichtige Emanzipationsschritte und wählen die Rolle der Schriftstellerin. Bei keiner wird er aber so dezidiert herausgearbeitet wie in Bettine von Arnims Briefromanen.Diese Studie spürt den Beginn der weiblichen Subjektfindung durch präzise Rekonstruktion selbstbiographischen Schreibens in den Briefromanen der Bettine von Arnim auf, ohne dem Fehler der im Feminismus üblich gewordenen Idealisierung zu verfallen.…mehr
Anspruch und Lebenswirklichkeit klaffen bei den weiblichen Angehörigen der Bildungsschicht in der Frühromantik eklatant auseinander. Viele Frauen dieser Periode überbrücken diesen Widerspruch durch erste vorsichtige Emanzipationsschritte und wählen die Rolle der Schriftstellerin. Bei keiner wird er aber so dezidiert herausgearbeitet wie in Bettine von Arnims Briefromanen.Diese Studie spürt den Beginn der weiblichen Subjektfindung durch präzise Rekonstruktion selbstbiographischen Schreibens in den Briefromanen der Bettine von Arnim auf, ohne dem Fehler der im Feminismus üblich gewordenen Idealisierung zu verfallen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Solveig Ockenfuß ist Lehrbeauftragte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und Mitarbeiterin des Instituts für die Geschichte europäischer Mentalitäten und Kulturen in Frankfurt/Berlin.
Inhaltsangabe
1: Ein Abbild der Wirklichkeit. Die Form des Briefromans.- Weibliche Identitätssuche.- Rückschau auf das Ich.- 2: "Das Wesen der Frauen ist Poesie." Die "Theorie der Weiblichkeit".- Jenenser Diskurse über das Verhältnis der Geschlechter.- Konstitutionsmomente weiblichen Schreibens.- 3: Das schöne Eigentum. Das Frauenbild der Frühromantik.- Bedeutung der Ehe.- Bestimmung der Frau.- 4: "Die Phantasie an die Macht!" Zur weiblichen Sozialisation.- Erziehung und Lektüre.- Bildungsinteressen, imaginäre Handlungsräume.- 5: Das unkontrollierte Herz. Liebe und Kreativität.- Liebe in der Ehe.- Geburt einer Kultfigur.- 6: "Ich hab noch nicht zugenommen an Erdenballast." Körperlichkeit und Lebensgefühl.- Außenwelt und Innenleben.- Empfinden von Krankheit und Gesundheit.- 7: "Meine Seele ist eine leidenschaftliche Tänzerin!" Die Aufgaben der Psyche.- Träume.- Bezug zum Unendlichen.- Anmerkungen.- Anmerkungen zu Kapitel 1.- Anmerkungen zu Kapitel 2.- Anmerkungen zu Kapitel 3.- Anmerkungen zu Kapitel 4.- Anmerkungen zu Kapitel 5.- Anmerkungen zu Kapitel 6.- Anmerkungen zu Kapitel 7.- Literatur.- Quellen.- Sekundärliteratur.
1: Ein Abbild der Wirklichkeit. Die Form des Briefromans.- Weibliche Identitätssuche.- Rückschau auf das Ich.- 2: "Das Wesen der Frauen ist Poesie." Die "Theorie der Weiblichkeit".- Jenenser Diskurse über das Verhältnis der Geschlechter.- Konstitutionsmomente weiblichen Schreibens.- 3: Das schöne Eigentum. Das Frauenbild der Frühromantik.- Bedeutung der Ehe.- Bestimmung der Frau.- 4: "Die Phantasie an die Macht!" Zur weiblichen Sozialisation.- Erziehung und Lektüre.- Bildungsinteressen, imaginäre Handlungsräume.- 5: Das unkontrollierte Herz. Liebe und Kreativität.- Liebe in der Ehe.- Geburt einer Kultfigur.- 6: "Ich hab noch nicht zugenommen an Erdenballast." Körperlichkeit und Lebensgefühl.- Außenwelt und Innenleben.- Empfinden von Krankheit und Gesundheit.- 7: "Meine Seele ist eine leidenschaftliche Tänzerin!" Die Aufgaben der Psyche.- Träume.- Bezug zum Unendlichen.- Anmerkungen.- Anmerkungen zu Kapitel 1.- Anmerkungen zu Kapitel 2.- Anmerkungen zu Kapitel 3.- Anmerkungen zu Kapitel 4.- Anmerkungen zu Kapitel 5.- Anmerkungen zu Kapitel 6.- Anmerkungen zu Kapitel 7.- Literatur.- Quellen.- Sekundärliteratur.
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