49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Auf welchen Ort soll sich der wissenschaftliche Umgang mit den Werken von John Mawurndjul beziehen? Auf das Kunstmuseum? Auf ihren Entstehungsort im Arnhemland? Und: Welche Konsequenzen hat der Ort, auf den sich bezogen wird, für die Deutung der Werke? Wie lässt sich das Projekt einer interkulturellen Kunstgeschichte näher bestimmen? Die Autoren des Bandes (Kunsthistoriker, Ethnologen und Sozialwissenschaftler) stellen diese Fragen aus unterschiedlichen fachlichen und institutionellen Perspektiven. Zentrale Aspekte sind dabei: der lokale Entstehungskontext die Globalisierung der Kontexte…mehr

Produktbeschreibung
Auf welchen Ort soll sich der wissenschaftliche Umgang mit den Werken von John Mawurndjul beziehen? Auf das Kunstmuseum? Auf ihren Entstehungsort im Arnhemland? Und: Welche Konsequenzen hat der Ort, auf den sich bezogen wird, für die Deutung der Werke? Wie lässt sich das Projekt einer interkulturellen Kunstgeschichte näher bestimmen? Die Autoren des Bandes (Kunsthistoriker, Ethnologen und Sozialwissenschaftler) stellen diese Fragen aus unterschiedlichen fachlichen und institutionellen Perspektiven. Zentrale Aspekte sind dabei: der lokale Entstehungskontext die Globalisierung der Kontexte (Perspektiven aus Europa und Australien) kulturelle und methodische Rahmenbedingungen einer interkulturellen Kunstgeschichte die musealen Konsequenzen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Claus Volkenandt; Privatdozent am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel Christian Kaufmann; 1970-2005 Konservator am Museum der Kulturen Basel; 2007 A. W. Mellon Fellow am Metropolitan Museum of Art in New York