19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Demographie, Globalgeschichte und Menschenrechte: Auch so hätte der Titel dieses Buches zu Ehren Jean-Paul Lehners lauten können. In und zwischen diesen drei wissenschaftlichen Themenbereichen haben sich die Interessen des Jubilars am nachhaltigsten entfaltet. Zugleich überschreitet dieser Band Grenzen: er thematisiert Migrationsphänomene, die Universalität von Menschenrechten, die Thematik Familie, aber auch Expansion und Kolonialismus. Über ein Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dies aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht. Die Beiträge sind sowohl in deutscher als…mehr

Produktbeschreibung
Demographie, Globalgeschichte und Menschenrechte: Auch so hätte der Titel dieses Buches zu Ehren Jean-Paul Lehners lauten können. In und zwischen diesen drei wissenschaftlichen Themenbereichen haben sich die Interessen des Jubilars am nachhaltigsten entfaltet. Zugleich überschreitet dieser Band Grenzen: er thematisiert Migrationsphänomene, die Universalität von Menschenrechten, die Thematik Familie, aber auch Expansion und Kolonialismus. Über ein Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dies aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht. Die Beiträge sind sowohl in deutscher als auch in französischer und englischer Sprache verfasst. Daraus ist ein sehr heterogenes, zugleich aber dennoch eng verknüpftes Themenspektrum entstanden, das auch nicht spezialisierte Leserinnen und Leser interessieren wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Norbert Franz promovierte 1998 mit einer Sozialgeschichte der Stadt Luxemburg im 18. und 19. Jahrhundert an der Universität Trier. 2006 erfolgten dort die Habilitation und die Ernennung zum apl. Professor.Thomas Kolnberger promovierte 2012 an der Universität Luxemburg, seine Dissertation über die Geschichte Phnom Penhs betreuten Prof. Jean-Paul Lehners (Luxemburg) und Prof. Rüdiger Korff (Passau).Pit Péporté studierte Geschichte und Mittelalterforschung an der Universität in Edinburgh. 2008 promovierte er dort zum Dr. phil.