Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Nachdem die Soziologie demographische Größen lange Zeit vernachlässigt hat, zählen Bevölkerungsprozesse und die damit zusammenhängenden Kategorien der Generationenabfolge und des Lebenslaufs heute zu den zentralen und gegenwärtig fruchtbarsten theoretischen Themenbereichen der Soziologie. Dieser Band bietet eine zusammenfassende und kritische Darstellung wichtiger bevölkerungssoziologischer Ansätze und bedeutsamer sozio-demographischer Entwicklungen. Gerhard Mackenroth - einer der Klassiker der deutschen Bevölkerungslehre - hat die Soziologie explizit ins Zentrum der Bevölkerungsforschung…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem die Soziologie demographische Größen lange Zeit vernachlässigt hat, zählen Bevölkerungsprozesse und die damit zusammenhängenden Kategorien der Generationenabfolge und des Lebenslaufs heute zu den zentralen und gegenwärtig fruchtbarsten theoretischen Themenbereichen der Soziologie. Dieser Band bietet eine zusammenfassende und kritische Darstellung wichtiger bevölkerungssoziologischer Ansätze und bedeutsamer sozio-demographischer Entwicklungen.
Gerhard Mackenroth - einer der Klassiker der deutschen Bevölkerungslehre - hat die Soziologie explizit ins Zentrum der Bevölkerungsforschung gestellt. In diesem Band werden demographische Entwicklungen
(Geburtenentwicklung, Migration, Lebenserwartung, demographische Alterung) aus einer gezielt kritisch soziologischen Perspektive analysiert und diskutiert. Im Zentrum des Interesses stehen sowohl gesellschaftliche Auswirkungen demographischer Trends als auch soziale Determinanten demographischer Prozesse (wie Geburtenrückgang oder soziale Ungleichheiten der Lebenserwartung).
Autorenporträt
François Höpflinger, geboren 1948, Titularprofessor für Soziologie an der Universität Zürich, Co-Leitung des Instituts Alter und Generationen (INAG), Sion/Lausanne. Forschungsfelder: Familiensoziologie, Demografie, Sozialpolitik, Alters- und Generationenfragen.