Dieses Buch ist das Ergebnis der Zusammenstellung verschiedener Veröffentlichungen, die wir im Bereich der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Abteilung für Fachdidaktik der Universität Córdoba in Spanien erstellt haben. In unserem Bestreben, zukünftige LehrerInnen in Konzepten, Methoden und Kompetenzen auszubilden, die sie später im Grundschulunterricht anwenden können, haben wir versucht, nach Wegen zu suchen, die für diesen Zweck nützlich sein könnten. Unter den verschiedenen Möglichkeiten haben wir uns überlegt, dass der Unterricht in lokaler Geschichte mehrere sehr nützliche Eigenschaften für die Vermittlung von historischer Zeit, chronologischer Zeit und die Entwicklung von historischem und kritischem Denken bei unseren Schülern hat, insbesondere weil er die Aufmerksamkeit und das Lernen über die Umgebung fördert, die Motivation zum Lernen und Entdecken von Aspekten ihrer Stadt erhöht, es ihnen ermöglicht, die Bedeutung des Erbes oder der Geschichte ihres Ortes im Allgemeinen zu verstehen oder als Bürger eine kritische Analyse dessen zu fördern, was um sie herum geschieht.