Physik, Chemie und Naturwissenschaften gehören zu den Fächern, in denen die Leistungen an Schulen am schlechtesten sind. In Namibia stellt der naturwissenschaftliche Unterricht nach wie vor eine Herausforderung dar, da viele Schulen in diesem Bereich keine guten Leistungen erbringen. Trotz der schlechten Leistungen gibt es nur wenige Schulen, die besser abschneiden als andere. Oft befinden sich diese Schulen in derselben geografischen Region wie andere Schulen mit einer schlechten Leistungsbilanz. Daher wurden in dieser Studie Praktiken untersucht, die dazu beitragen könnten, die schulischen Leistungen der Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht zu verbessern. Die vier Bereiche: Planung und Vorbereitung, Unterrichtsumgebung, Unterricht und berufliche Pflichten wurden bei der Datenerhebung verwendet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Unterrichtsumgebung ein wichtiger Faktor ist, der den Lernenden hilft, ihre Leistung in Naturwissenschaften zu verbessern. Es wurden Strategien zur Abschwächung vorgeschlagen, um die Unterrichtsumgebung für die leistungsschwachen Schulen zu stärken. Die Ergebnisse dieser Studie könnten für Bildungsbeauftragte, Schulleiter, Abteilungsleiter und Lehrer von Bedeutung sein, da sie sie über bessere Unterrichtspraktiken in Naturwissenschaften informieren könnten.