Das Buch befasst sich mit der Wirksamkeit der Dezentralisierungspolitik im Bereich der demokratischen Bildung in den vier Schulen des Distrikts Kadoma in Simbabwe. Der Forscher hat die Literatur ausgewertet und das Konzept der Dezentralisierung des demokratischen Bildungswesens erörtert und wie es in Simbabwe umgesetzt wurde. Die theoretische Grundlage der demokratischen Dezentralisierungspolitik im Bildungswesen wurde umrissen und die Argumente für und gegen diese Politik diskutiert. Auf diese Weise wurde das Konzept der Dezentralisierungspolitik im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Begriffe Demokratisierung und Partizipation in Simbabwe untersucht. Neben den angewandten qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wurde die Studie durch Beobachtung vor Ort und Dokumentenanalyse ergänzt. Die Studie ergab, dass die Dezentralisierungspolitik im Bereich der demokratischen Bildung von einigen Erfolgen und Problemen bei der Umsetzung der Politik gekennzeichnet ist, wie der Mangel an Lehr- und Lernmitteln zeigt.