Diese wissenschaftliche Arbeit begründet sich aus der hohen Zahl der in Krisen steckenden Unternehmen und der Erkenntnis, dass die Forschung zu diesen Krisen und deren Bewältigung im Turnaround den Typ der Familienunternehmung bislang stetig vernachlässigte. Im Laufe dieser Arbeit wurden zwei Ziele verfolgt: Einerseits wurden die bisherigen empirischen und konzeptionellen Arbeiten zusammengefasst und als Überblick die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung zu Unternehmenskrisen und der Turnaroundliteratur dargestellt. Die Fokussierung liegt auf der Frage nach den Erfolgsbedingungen des Turnarounds. Andererseits soll auf dieser Basis aufbauend analysiert werden, welche Charakteristika die Familienunternehmenskrise prägen. Die Erfolgsbedingungen des Turnarounds wurden analysiert, was sich jedoch sehr schwierig gestaltet, da die Unternehmenskrise ein dynamischer, kontingenter und äußerst komplexer Prozess ist. Zusätzlich zu diesen Variablen gilt es den Faktor Mensch zu berücksichtigen.