Das Ziel dieser Studie war es, einen Teil des Versöhnungsprozesses zu verstehen, der in Südafrika seit dem Ende der Apartheid im Jahr 1994 stattfindet. Genauer gesagt untersucht dieses Buch, wie die Schulen des Landes mit der Vergangenheit und dem Versöhnungsprozess im Fach Geschichte umgehen. Wir verbrachten zwei Monate in Port Elizabeth, Südafrika, und analysierten den Lehrplan und verschiedene Lehrbücher, die im Schulfach Geschichte verwendet werden. Außerdem befragten wir Lehrer, um uns ein Bild davon zu machen, wie Lehrer mit ihren Schülern über Versöhnung und die Vergangenheit sprechen. Als Ergebnis unserer Studie kommen wir zu dem Schluss, dass der Lehrplan und die Schulbücher darauf abzielen, den Schülern die beunruhigende Vergangenheit des Landes näher zu bringen und dass Versöhnung der Weg zu einem vereinten und wohlhabenden Südafrika ist. Die Geschichte der Apartheid soll nicht vergessen werden, aber die Bedeutung von Vergebung und Einheit wird betont. Der südafrikanischen Jugend wird beigebracht, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, aber auch mit Hoffnung in die Zukunft zu blicken. Allerdings setzen verschiedene Lehrer den Lehrplan in ihrer Arbeit im Klassenzimmer unterschiedlich um. Zusätzlich gibt es große Unterschiede in dem, was den Schülern in ihren Elternhäusern über die Vergangenheit beigebracht wurde.