38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Stuttgart (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement, Prof. Dr. Ulli Arnold, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit 2.Begriff und Grundlagen von Umwelt-Audits 2.1Begriff des Umwelt-Audits 2.2Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Stuttgart (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement, Prof. Dr. Ulli Arnold, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit
2.Begriff und Grundlagen von Umwelt-Audits
2.1Begriff des Umwelt-Audits
2.2Entwicklung der EG-Öko-Audit-Verordnung
2.3Zielsetzung der EG-Öko-Audit-Verordnung
3.Motivationshintergründe mittelständischer Unternehmen zur Durchführung von Öko-Audits
3.1Strukturdaten mittelständischer Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland
3.2Ökologieorientierte Profilierung im Wettbewerb
3.2.1Marktbezogene Wirkungen im vertikalen Wettbewerb
3.2.1.1Auswirkungen des vertikalen Wettbewerbs - Ergebnisse der Unternehmensbefragung
3.2.1.2Lieferantenaudit
3.2.2Umweltgerechtes Abfall- und Entsorgungsmanagement
3.2.2.1Stoffstrommanagement
3.2.2.2Öko-Bilanz
3.2.2.2.1Abluft und Abwärme
3.2.2.2.2Abwasser
3.2.2.2.3Abfall, Wertstoffe und Reststoffe
4.Ablauf des Öko-Audits im Rahmen der EG-Öko-Audit-Verordnung
4.1Organisation und Durchführung der internen Auditierung
4.1.1Definition der Umweltpolitik
4.1.2Durchführung der Umweltprüfung
4.1.3Formulierung des standortbezogenen Umweltprogramms und der Umweltziele
4.1.4Installation des Umweltmanagementsystems
4.1.5Realisierung der Umweltbetriebsprüfung
4.1.6Veröffentlichung der Umwelterklärung
4.2Organisation und Durchführung der externen Auditierung
4.2.1Gültigkeitserklärung
4.2.2Registrierung des Standortes
5.Erfüllung der Voraussetzungen umweltorientierter Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen
5.1Bewältigung umweltrelevanter Rechtsvorschriften
5.2Personalanforderungen und Mitarbeitermotivation
5.2.1Umweltorientierte Personalentwicklung
5.2.2Motivation der Mitarbeiter
5.3Durchsetzung umweltorientierter Organisationsstrukturen
5.4Förderung von Öko-Audits in mittelständischen Unternehmen
5.4.1Finanzierungssituation von KMU
5.4.2Kosten des EG-Öko-Audits
5.4.3Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel
5.4.3.1Förderung auf Bundesebene
5.4.3.2Förderung auf Länderebene
6.Einbindung des Öko-Audits in das Qualitätsmanagementsystem
6.1Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9000 ff.
6.1.1Entstehungsgeschichte der DIN EN ISO 9000 ff.
6.1.2Inhalt und Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff.
6.2Vernetzung von Qualitätsmanagement und Umweltmanagement
7.Perspektiven der Ökologisierungsprozesse in auditierten Unternehmen
7.1Strategieorientierte Integration des Umweltschutzes
7.2Konsequenzen aus dem Statut der kontinuierlichen Verbesserung
7.3Harmonisierung der Umweltschutzanforderungen in der Europäischen Union
7.4Berücksichtigung des Handels bei der Auditierung
7.4.1Bedeutung des Einzelhandels
7.4.2Besonderheiten bei der Umsetzung der EG-Öko-Audit-Verordnung
8.Schlußbetrachtung
Anhang
Literaturverzeichnis
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.