Derzeit kann jeder Post Level One Pädagoge in Südafrika zum Schulleiter ernannt werden, wenn er nur die Grundqualifikation, d.h. Abitur und ein dreijähriges Lehrdiplom (REQV 13) besitzt. Gemäß dem Educators Employment Act (1998) liegt die für eine Schulleitertätigkeit erforderliche Mindest-Lehrerfahrung zwischen 3 und 7 Jahren, je nach Einstufung der Schule (P1 - 4 für Grundschulen und S1 - 4 für weiterführende Schulen). Nach diesen Vorgaben ist eine Qualifikation im Management oder eine andere Form der Validierung, die sicherstellt, dass die Kandidaten den Anforderungen der Leitung einer Schule gewachsen sind, keine Voraussetzung. Das Ziel dieser Studie ist es, die Herausforderungen und Bewältigungsstrategien zu untersuchen, die neue Schulmanager (Schulleiter) bei der Leitung ihrer Institution anwenden. Sie befasst sich auch mit den allgemeinen Herausforderungen und Hindernissen, mit denen neue Schulleiter konfrontiert sind. Die Studie wurde im Western Cape durchgeführt, wobei ein qualitativer Ansatz mit gemischten Methoden verwendet wurde, um die Forschungsfragen zu untersuchen. Nach der Entwicklung der Datenerhebungsinstrumente wurden die Daten mit halbstrukturierten Fragebögen und Interviews erhoben.