35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Guavenbaum ist von sozioökonomischer und ernährungsphysiologischer Bedeutung für die nordöstliche Region Brasiliens, in der Wasser von guter Qualität nur begrenzt verfügbar ist. Vor diesem Hintergrund wurde der Versuch mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen verschiedener Salzgehalte des Bewässerungswassers in Verbindung mit Kaliumdüngung auf die Produktion von Guavenwurzelstöcken zu bewerten. Der Versuch wurde in einem Gewächshaus des Zentrums für Agrar- und Lebensmittelwissenschaften und -technologie an der Bundesuniversität Campina Grande, Pombal - PB, durchgeführt. Der Versuchsplan…mehr

Produktbeschreibung
Der Guavenbaum ist von sozioökonomischer und ernährungsphysiologischer Bedeutung für die nordöstliche Region Brasiliens, in der Wasser von guter Qualität nur begrenzt verfügbar ist. Vor diesem Hintergrund wurde der Versuch mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen verschiedener Salzgehalte des Bewässerungswassers in Verbindung mit Kaliumdüngung auf die Produktion von Guavenwurzelstöcken zu bewerten. Der Versuch wurde in einem Gewächshaus des Zentrums für Agrar- und Lebensmittelwissenschaften und -technologie an der Bundesuniversität Campina Grande, Pombal - PB, durchgeführt. Der Versuchsplan bestand aus randomisierten Blöcken in einem 5 x 4 faktoriellen Schema, wobei sich die Behandlungen auf fünf Stufen der elektrischen Leitfähigkeit des Bewässerungswassers bezogen (ECa = 0,3; 1,1; 1,9; 2,7 und 3,5 dS m-¹) in Wechselwirkung mit vier Kaliumdosen (70, 100, 130 und 160% K) mit der empfohlenen Dosis von 100% K (726 mg K dm-³ des Substrats) für Guavensetzlinge und vier Wiederholungen, wobei jede Parzelle aus zwei Nutzpflanzen bestand, deren Genotyp die Sorte Paluma war.
Autorenporträt
Agronom, Master in agroindustriellen Systemen der Bundesuniversität von Campina Grande. Er arbeitet bei der Gesellschaft für technische Unterstützung und ländliche Beratung von Paraíba - EMATER/PB; er hat Erfahrung in der Agronomie, mit Schwerpunkt auf Pflanzenproduktion, Bewässerung, Wasser- und Bodensalzgehalt, tropischem Obstbau, Agrarökologie und ländlicher Beratung.