Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 46,95 €
  • Broschiertes Buch

Dass nonverbales Verhalten andere Menschen in großem Ausmaß "bewegen" resp. beeinflussen kann, ist ein altbekanntes Phänomen. In der Arbeit wird der Prozess der Eindrucksbildung betrachtet und untersucht, welche Verhaltensweisen des Senders zu welchen sozio-emotionalen Reaktionen beim Empfänger führen.
Vor dem Hintergrund eines im theoretischen Teil erarbeiteten aktuellen Verständnisses von nonverbaler Kommunikation wird aufgezeigt, inwieweit die neuen methodischen Möglichkeiten der Computeranimation menschlicher Bewegungen einen Beitrag zur Aufklärung der Wirkung subtiler Verhaltensweisen
…mehr

Produktbeschreibung
Dass nonverbales Verhalten andere Menschen in großem Ausmaß "bewegen" resp. beeinflussen kann, ist ein altbekanntes Phänomen. In der Arbeit wird der Prozess der Eindrucksbildung betrachtet und untersucht, welche Verhaltensweisen des Senders zu welchen sozio-emotionalen Reaktionen beim Empfänger führen.

Vor dem Hintergrund eines im theoretischen Teil erarbeiteten aktuellen Verständnisses von nonverbaler Kommunikation wird aufgezeigt, inwieweit die neuen methodischen Möglichkeiten der Computeranimation menschlicher Bewegungen einen Beitrag zur Aufklärung der Wirkung subtiler Verhaltensweisen leisten können.

Es zeigt sich, dass systematisch variierte computeranimierte Bewegungssequenzen differentielle Personbewertungen hervorrufen. So wird etwa die spezifische sozio-emotionale Wirkung subtiler Signale wie einer seitlichen Kopfneigung oder einer geringfügigen Erhöhung der Kopfbewegungsaktivität nachweisbar.