Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die biologischen und physiologischen Veränderungen im Alter und zeigt auf, wie Bewegung, Ernährung und andere Lebensstilfaktoren das Älterwerden positiv beeinflussen. Nach einer grundlegenden Darstellung des Alterungsprozesses werden anschaulich und informativ verschiedene Strategien für ein genussvolles und selbstbestimmtes Altern vorgestellt. Der große Praxisteil bietet konkrete Anleitungen, wie ein Trainingsprogramm mit der richtigen Vorbereitung gelingen kann, und zeigt auf, wie ein altersangepasstes Ernährungsmanagement erfolgreich umgesetzt…mehr
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die biologischen und physiologischen Veränderungen im Alter und zeigt auf, wie Bewegung, Ernährung und andere Lebensstilfaktoren das Älterwerden positiv beeinflussen. Nach einer grundlegenden Darstellung des Alterungsprozesses werden anschaulich und informativ verschiedene Strategien für ein genussvolles und selbstbestimmtes Altern vorgestellt. Der große Praxisteil bietet konkrete Anleitungen, wie ein Trainingsprogramm mit der richtigen Vorbereitung gelingen kann, und zeigt auf, wie ein altersangepasstes Ernährungsmanagement erfolgreich umgesetzt wird. Beispiele für Bewegungs- und Ernährungspläne erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Beiträge von prominenten Gastautoren, wie Prof. Dr. Gerti Senger, Dompfarrer Toni Faber, Dr. med. Kurt Leitner, sowie Rezepte zum Nachkochen der bekannten Haubenköchin Johanna Maier, der Hotelchefin Simone Ronacher und der Food-Bloggerin Michaela Lang, runden das Werk gelungen ab. Geschrieben wurde es ursprünglich für Personen aus den Gesundheitsberufen, sei es im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Prävention, der Trainingslehre und Fitnessindustrie, der Rehabilitation oder Medizin. Aufgrund der leichten Verständlichkeit und der praxisnahen Umsetzung profitieren aber auch alle Interessierten von der Lektüre, die sich im Alter fit halten möchten.
Univ. Prof. Dr. med. Norbert Bachl ist Facharzt für Medizinische Leistungsphysiologie und war langjähriger Direktor des Österreichischen Instituts für Sportmedizin in Wien. Univ.-Lekt. Dr. med. Piero Lercher ist Sportarzt, Präventiv- und Umweltmediziner, Lehrbeauftragter an diversen Universitäten und Lehrgangsleiter für Public Health an der MedUni Wien. Er hat auch die Karikaturen im Buch gezeichnet. Mag. Dr. Barbara Schober-Halper ist derzeit Projektmanagerin in der Burgenländischen Krankenanstaltengesellschaft. Davor war sie an der Universität Wien als Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Active Ageing tätig
Inhaltsangabe
I. Altern aus biologischer und physiologischer Sicht.- 1. Grundlagen.- 2. Ökonomische Vorzüge des selbstbestimmten Alterns.- 3. Alternstheorien.- 4. Physiologischen Veränderungen im Alter.- 5. Die Supercentenarians.- 6. Altern und Höchstleistung.- 7. Altern und Genetik.- II. Pathophysiologie des Alterns und Alterskrankheiten.- 8. Pathophysiologische Veränderungen.- 9. Die tödliche Trias des Alterns.- III. Strategien für ein genussvolles und selbstbestimmtes Altern.- 10. Lebenskunst und Genuss sind kein Widerspruch.- 11. Vertrauen in die eigene Stärke und Wissen um die eigene Stärke.12. Die eigenen Werte leben.- 13. Strategien zur Beeinflussung der Achsen. IV. Training und Ernährung im Alter - Schritt für Schritt jung bleiben. 14. Vorbereitung auf Sport und Bewegung.- 15. Medizinische Trainingslehre.- 16. Bewegungstipps im Alter.-17.- Trainingsplanung anhand verschiedener Settings.- 18. Ernährungsmanagement.- 19. Genuss und Freude.- 20.- Beispiele von chronobolen Tagesplänen. 21. Altern, Reisen, Impfungen.- 22. Innere und äußere Haltung.- Anhang.
I. Altern aus biologischer und physiologischer Sicht.- 1. Grundlagen.- 2. Ökonomische Vorzüge des selbstbestimmten Alterns.- 3. Alternstheorien.- 4. Physiologischen Veränderungen im Alter.- 5. Die Supercentenarians.- 6. Altern und Höchstleistung.- 7. Altern und Genetik.- II. Pathophysiologie des Alterns und Alterskrankheiten.- 8. Pathophysiologische Veränderungen.- 9. Die tödliche Trias des Alterns.- III. Strategien für ein genussvolles und selbstbestimmtes Altern.- 10. Lebenskunst und Genuss sind kein Widerspruch.- 11. Vertrauen in die eigene Stärke und Wissen um die eigene Stärke.12. Die eigenen Werte leben.- 13. Strategien zur Beeinflussung der Achsen. IV. Training und Ernährung im Alter - Schritt für Schritt jung bleiben. 14. Vorbereitung auf Sport und Bewegung.- 15. Medizinische Trainingslehre.- 16. Bewegungstipps im Alter.-17.- Trainingsplanung anhand verschiedener Settings.- 18. Ernährungsmanagement.- 19. Genuss und Freude.- 20.- Beispiele von chronobolen Tagesplänen. 21. Altern, Reisen, Impfungen.- 22. Innere und äußere Haltung.- Anhang.
Rezensionen
"... Da ich meine Therapien nachhaltig gestalten möchte, finde ich dieses Buch sehr interessant, um den Patient:innen Strategien für ihren weiteren Weg an die Hand geben zu können. ... Die Strategien sind auch für Therapeut:innen selbst interessant. Denn viel zu oft habe ich (Ergo-)Therapeut:innen beobachtet, die zu wenig auf sich selbst geachtet haben und dadurch krank geworden sind. Die von den Autor:innen benannten "Krankheitsteufelchen" und die "Gesundheitserhaltende Quadriga des Alterns" empfinde ich als sehr hilfreich ..." (Ann-Kathrin Blank, in: Ergotherapie und Rehabilitation (Et Reha), Jg. 60, Heft 10, 2021) "... Die Zielgruppe des Buches sind Personen, die für sich selbst eine einfache und übersichtliche Handlungsanleitung für ein bewegtes, aktives und gesundes Altern suchen. Auch Personen aus dem Gesundeheitsberufen bietet das Buch einen umfassenden Überblick über zentrale biopsychosoziale Aspekte des Alterns. ... Physiotherapeuten finden in diesem Buch wichtige Grundlagen des Alterungsprozesses in einer verständlich geschriebenen Form ..." (Dr. Tobias Braun, in: physiopraxis, Heft 11-12, 2020) "... Bewegt Altern richtet sich an Menschen, die beruflich mit Gesundheitsvorsorge, Fitness, Training und Rehabilitation zu tun haben. Das Buch bietet darüber hinaus einen ausführlichen individualisiert anwendbaren Praxisteil hinsichtlich Bewegung und Ernährung, kommentiert von namhaften Persönlichkeiten." (Der Hausarzt, Heft 20, 2020)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihr Nutzererlebnis fortlaufend zu verbessern. Ihre Einwilligung durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ können Sie jederzeit widerrufen oder anpassen. Bei „Nur notwendige Cookies“ werden die eingesetzten Techniken, mit Ausnahme derer, die für den Betrieb der Seite unerlässlich sind, nicht aktiviert. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies ermöglichen die Grundfunktionen einer Website (z. B. Seitennavigation). Sie können nicht deaktiviert werden, da eine technische Notwendigkeit besteht.
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von buecher.de benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Google-Diensten wie z.B. reCaptcha benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Klaro der Cookie-Zustimmung benötigt.
Zweck: Notwendige
Funktionale Cookies sorgen für ein komfortables Nutzererlebnis und speichern z. B. ob Sie eingeloggt bleiben möchten. Diese Arten von Cookies dienen der „Wiedererkennung“, wenn Sie unsere Website besuchen.
Dieser Service wird für die erweiterte Funktionalität von buecher.de verwendet.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird verwendet, um eine sichere Anmeldung bei Google-Diensten zu ermöglichen und Ihre Sitzung zu verwalten.
Zweck: Funktionale
Personalisierung ermöglicht es uns, Inhalte und Anzeigen basierend auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten anzupassen. Dies umfasst die Anpassung von Empfehlungen und anderen Inhalten, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Dieser Service wird für die Personalisierung der Besucher von buecher.de verwendet.
Zweck: Personalisierung
Wir nutzen Marketing Cookies, um die Relevanz unserer Seiten und der darauf gezeigten Werbung für Sie zu erhöhen und auf Ihre Interessen abzustimmen. Zu diesem Zweck teilen wir die Daten auch mit Drittanbietern.
Dieser Service wird für die Personalisierung von Werbung auf buecher.de verwendet.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über einen Partner aus dem Adtraction-Netzwerk zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachzuvollziehen, über welche Partner-Website Sie zu uns gelangt sind. Dadurch können wir sicherstellen, dass Partner für vermittelte Verkäufe korrekt vergütet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über das Preisvergleichsportal billiger.de zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Bing ist ein Werbedienst von Microsoft, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Produktempfehlungen und Werbung basierend auf Ihrem Surfverhalten bereitzustellen.
Zweck: Marketing
Criteo ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und verschiedene Inhalte zu teilen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Getback ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Ads ist ein Werbedienst von Google, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google zur Erhebung von Nutzungsdaten verwendet wird. Diese Daten ermöglichen uns, unsere Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Dadurch können wir Ihnen relevante Angebote und Empfehlungen bereitstellen.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Inhalte und gesponserte Empfehlungen bereitzustellen, die auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten basieren.
Zweck: Marketing
RTB House ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der RTB House-Datenschutzerklärung.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachvollziehen zu können, über welchen Partner Sie auf unsere Website gelangt sind. So kann die Vergütung von Partnern bei erfolgreichen Vermittlungen korrekt erfolgen.
Zweck: Marketing
Xandr ist ein Werbedienst von AT&T, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.