Von Super 8 über Video zum Handyfilm. Praktiken von Amateuren im Prozess der gesellschaftlichen Ästhetisierung Herausgegeben:Schönberger, Klaus; Holfelder, Ute
Von Super 8 über Video zum Handyfilm. Praktiken von Amateuren im Prozess der gesellschaftlichen Ästhetisierung Herausgegeben:Schönberger, Klaus; Holfelder, Ute
Durch das Aufkommen und die zunehmende Nutzung von Smartphones mit eingebauter Kamera erfährt der Amateurfilm einen enormen Bedeutungszuwachs. Ausgehend von diesem Phänomen beschäftigt sich dieser Band mit historischen und gegenwärtigen Amateurfilmpraktiken. Das Spektrum der Beiträge ist breit angelegt und reicht von soziologischen, über filmwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und medienpädagogische bis hin zu archivarischen Fragestellungen. Der Band bietet im Themenfeld der Visuellen Kultur zum ersten Mal einen breiten Überblick zu den verschiedenen Bewegtbildpraktiken unter den…mehr
Durch das Aufkommen und die zunehmende Nutzung von Smartphones mit eingebauter Kamera erfährt der Amateurfilm einen enormen Bedeutungszuwachs. Ausgehend von diesem Phänomen beschäftigt sich dieser Band mit historischen und gegenwärtigen Amateurfilmpraktiken. Das Spektrum der Beiträge ist breit angelegt und reicht von soziologischen, über filmwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und medienpädagogische bis hin zu archivarischen Fragestellungen. Der Band bietet im Themenfeld der Visuellen Kultur zum ersten Mal einen breiten Überblick zu den verschiedenen Bewegtbildpraktiken unter den Bedingungen einer fortschreitenden Digitalisierung. Neben theoretischen Überlegungen zum Amateurfilm und zum Bewegtbild finden sich Aufsätze zu audiovisuellen Darstellungen, zur Produktion und Distribution wie zur Rezeption von Bewegtbildern. Vorgestellt werden diverse Aufnahmegeräte und damit verbundene Praktiken und Ästhetiken - von Super-8- über Video- bis hin zu GoPro-Kameras und Drohnen. In einzelnen Beiträgen wird diskutiert, inwiefern Bewegtbildpraktiken im Kontext einer allgemeinen Tendenz zur gesellschaftlichen Ästhetisierung verstehbar sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ute Holfelder; Klaus SchönbergerEinführung: Bewegtfilmpraktiken und Alltagskultur(en)Thomas HengartnerDie Ich-Konsole: Wie aus dem 'Yuppie-Lutscher' ein Selbstausdrucks- und -speicherungsmedium wurde. Ein Beitrag zur Selbst-Technik-GeschichteCarsten Heinze; Rainer WinterBezugsfelder von Film und Bewegtbild: Neue Herausforderungen aus filmsoziologischer PerspektiveJohanna Rolshoven'Visuelle Mobilität' - Erkundungen zu Bild, Wahrnehmung und BewegungRamón ReichertOnline-Videos als Grenzobjekte. Eine Theorie der Praxis des Video-SharingsStephan Grundei Der Wiener Videorekorder - Die Genese einer SammlungPaolo Caneppele; Raoul SchmidtDer Amateurfilm als Ego-DokumentRenée WinterZuhause im Archiv. Video als ÜbergangsmediumMichael Geuenich; Sebastian ThalheimBilder für den Speicher. Home Movies als familiale PraktikenStella Drassdo; Lena StrehmannFilme über Fiffi. Eine Kurzethnografie zu Hunde-HandyfilmenPetra MissomeliusMediale Selbstthematisierungspraktiken: das Online-Video und die Form des MashupChristian Ritter; Klaus SchönbergerTanzen, Filmen, Teilen. Praktiken der Aneignung von Populärkultur im Prozess der gesellschaftlichen ÄsthetisierungStefan Wellgraf'Blödeln'. Provozierende Adaptionen des Gangnam Style und Harlem Shake von Berliner HauptschülernMedina VelicMuslimisch, jugendlich, sichtbar. Das Islamgesetz und seine 'bildlichen' FolgenAlexandra Schneider; Wanda StrauvenFilmspielerei: Digitale Home Movies von KindernMaximilian JablonowskiDronies. Zur vertikalen Ästhetik des Selbst Florian Krautkrämer»All filmed on a GoPro HD Hero 2«: Über Veränderungen im Familien- und AmateurfilmDorothea GrießbachMein Channel - meine Chance? Jugendliche YouTube-Akteure und ihre Videopraktiken aus einem lokalen Hamburger KontextJasmin BöschenZum ästhetischen Potenzial von Handyfilmen im Kontext der Film-BildungAndrea GrafLechenich auf 8mmUlrich Hägele'Learning by doing'. Walter Kleinfeldts Familienfilme 1925 - 1940 und was wir heute darin sehen könnenAutorinnen und Autoren
Ute Holfelder; Klaus SchönbergerEinführung: Bewegtfilmpraktiken und Alltagskultur(en)Thomas HengartnerDie Ich-Konsole: Wie aus dem 'Yuppie-Lutscher' ein Selbstausdrucks- und -speicherungsmedium wurde. Ein Beitrag zur Selbst-Technik-GeschichteCarsten Heinze; Rainer WinterBezugsfelder von Film und Bewegtbild: Neue Herausforderungen aus filmsoziologischer PerspektiveJohanna Rolshoven'Visuelle Mobilität' - Erkundungen zu Bild, Wahrnehmung und BewegungRamón ReichertOnline-Videos als Grenzobjekte. Eine Theorie der Praxis des Video-SharingsStephan Grundei Der Wiener Videorekorder - Die Genese einer SammlungPaolo Caneppele; Raoul SchmidtDer Amateurfilm als Ego-DokumentRenée WinterZuhause im Archiv. Video als ÜbergangsmediumMichael Geuenich; Sebastian ThalheimBilder für den Speicher. Home Movies als familiale PraktikenStella Drassdo; Lena StrehmannFilme über Fiffi. Eine Kurzethnografie zu Hunde-HandyfilmenPetra MissomeliusMediale Selbstthematisierungspraktiken: das Online-Video und die Form des MashupChristian Ritter; Klaus SchönbergerTanzen, Filmen, Teilen. Praktiken der Aneignung von Populärkultur im Prozess der gesellschaftlichen ÄsthetisierungStefan Wellgraf'Blödeln'. Provozierende Adaptionen des Gangnam Style und Harlem Shake von Berliner HauptschülernMedina VelicMuslimisch, jugendlich, sichtbar. Das Islamgesetz und seine 'bildlichen' FolgenAlexandra Schneider; Wanda StrauvenFilmspielerei: Digitale Home Movies von KindernMaximilian JablonowskiDronies. Zur vertikalen Ästhetik des Selbst Florian Krautkrämer»All filmed on a GoPro HD Hero 2«: Über Veränderungen im Familien- und AmateurfilmDorothea GrießbachMein Channel - meine Chance? Jugendliche YouTube-Akteure und ihre Videopraktiken aus einem lokalen Hamburger KontextJasmin BöschenZum ästhetischen Potenzial von Handyfilmen im Kontext der Film-BildungAndrea GrafLechenich auf 8mmUlrich Hägele'Learning by doing'. Walter Kleinfeldts Familienfilme 1925 - 1940 und was wir heute darin sehen könnenAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497