Dieser Band dokumentiert den 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Im Rahmen des Kongresses diskutierten 300 Sportlehrkräfte, Übungsleiter, Erzieher sowie Mitarbeiter der Jugendhilfe und freien Trägern, wie Bewegung, Spiel und Sport für alle Kinder und Jugendlichen ermöglicht werden kann. In 50 Workshops wurden neue Erkenntnisse, Trends und "Good Practice"-Beispiele präsentiert. Der vorliegende Band gibt mit seinen 30 Beiträgen einen guten Einblick in die Vielfalt von Sportangeboten in unterschiedlichen Settings. Er will Menschen ermutigen, Vorhaben, Projekte und Netzwerke im Sinne eines…mehr
Dieser Band dokumentiert den 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Im Rahmen des Kongresses diskutierten 300 Sportlehrkräfte, Übungsleiter, Erzieher sowie Mitarbeiter der Jugendhilfe und freien Trägern, wie Bewegung, Spiel und Sport für alle Kinder und Jugendlichen ermöglicht werden kann. In 50 Workshops wurden neue Erkenntnisse, Trends und "Good Practice"-Beispiele präsentiert. Der vorliegende Band gibt mit seinen 30 Beiträgen einen guten Einblick in die Vielfalt von Sportangeboten in unterschiedlichen Settings. Er will Menschen ermutigen, Vorhaben, Projekte und Netzwerke im Sinne eines "Sports für alle" aufzubauen, und sportdidaktische Impulse geben. Ziel ist es, Antworten auf die zunehmende Heterogenität im Schul-, Vereins-, kommerziellen und selbstorganisierten Sport zu geben. Eine besondere Rolle übernimmt dabei der Schulsport, denn dieser erreicht alle Kinder und Jugendliche. Das Spektrum reicht dabei von sprachsensiblen Sportunterricht bis hin zu konkreten Spiel- undÜbungsideen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Tagungsbände zum Essener Kinder- und Jugendsportkongress 2
Dr. Katharina Althoff ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Prof. Ulf Gebken hat am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen den Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports inne.
Inhaltsangabe
IProjekte und NetzwerkeI.1Projekte entwickelnUlf GebkenSport für alle - gemeinsam im Sozialraum die Spur halten!I.2Netzwerke aufbauenAstrid Krus & Beate LehmannBewegung in Netzwerken - Bewegungsförderung in der Bildungslandschaft in NRWBeate LehmannMinis in Bewegung bringenIIDidaktische ImpulseII.1 HeterogenitätJudith FrohnHeterogenität im Sportunterricht - zwischen Belastung, Chance und professionellem UmgangII.2 InklusionEwald Brüggemann & Jessica SüßenbachAuf dem Weg zum inklusiven Sport?!Sebastian RuinFür alle was dabei? Möglichkeiten und Grenzen des Prinzips Mehrperspektivität im inklusiven SportunterrichtII.3 Sprachsensibler SportunterrichtHeiner Koop & Simon HornDas Sport-Spektakel - ein inklusives Sportfest für die gesamte SchuleSophie van de SandSprachbildung im Sportunterricht der GrundschuleMirko Krüger, Jana Kaulvers & Thomas MichalakWie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten? Angebote für den (Schul-)SportII.4 Öffnung des SportunterrichtsThomas AurasKinder als Bewegungsexperten - Offener BewegungsunterrichtAnja BäckerDie schuleigene Bewegungsbaustelle - Umsetzungsmöglichkeit einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung in der GrundschuleII.5 Kooperatives LernenDaniel WanglerMiteinander auch im Gegeneinander - Kooperation als zentrales LernprinzipII.6 (Sport)räume gestaltenAhmet DerecikÜbergeordnete Prinzipien zur Gestaltung von Freiräumen auf Schulhöfen und im SchulgeländeJanina LangenbachWas für eine Sporthalle brauchen Schülerinnen und Schüler?IIIMotorik und BewegungIII.1 BewegungsabzeichenUlrich Beckmann & Angela Buchwald-RoeserDas Kinderbewegungsabzeichen NRW - Kibaz, so geht´sIII.2 ElementarerziehungPeter KeßelUmgang mit herausforderndem Verhalten und Konfliktsituationen als ein Beispiel psychomotorischer Arbeit im frühkindlichen BildungskontextChristiane Bohn"Das schaffe ich auch" - Förderung von ängstlichen Kindern durch Bewegung in der VorschuleNora JaffanWenn die Welt Kopf stehtIII.3 Motorische TestsThomas MühlbauerMotorisches Testen im Kindes- und Jugendalter: warum und wie?IVAnregungen für die PraxisIV.1 SpielenEllen Van AerdeKleine Spiele mit dem BallHannes Teetz & Bastian KuhlmannFußballspiele alternativ - Fußball als Mittel zum ZweckSteffen Bonnekamp & Kai PisanoFutsal - Hallenfußball nach FIFA-RegelnTobias StadtmannI love this game - motivierende Basketballspiele für die SchuleIngo Burghardt5er-Flag Football - Ein spielerischer Einstieg: vom 10er-Ball zum Quaterback-FlagIna KankaEine kompetenzorientierte Einführung in das Kin-Ballspiel zur Förderung der allgemeinen Spielfähigkeit mit dem Schwerpunkt der Kooperations- und Teamfähigkeit im schulischen KontextPeter MeyerRingtennis - Spielen von Anfang anIV.2 TanzenStephani HowahlTanzen mit "Wow-Effekt" - Sinn sättigen und Bewegungsqualitäten differenzierenIV.3 TurnenGabi Flecken"Everest-Expedition" - Bewegungslandschaft zum Klettern und BalancierenIV.4 SchwimmenPetra WiskowAnfängerschwimmen, Wasserbewältigung erste Bewegungen im WasserIV.5 KämpfenHelena Sträter & Franziska HeidrichRingen und Kämpfen im Schulsport - Eine Orientierungshilfe
IProjekte und NetzwerkeI.1Projekte entwickelnUlf GebkenSport für alle - gemeinsam im Sozialraum die Spur halten!I.2Netzwerke aufbauenAstrid Krus & Beate LehmannBewegung in Netzwerken - Bewegungsförderung in der Bildungslandschaft in NRWBeate LehmannMinis in Bewegung bringenIIDidaktische ImpulseII.1 HeterogenitätJudith FrohnHeterogenität im Sportunterricht - zwischen Belastung, Chance und professionellem UmgangII.2 InklusionEwald Brüggemann & Jessica SüßenbachAuf dem Weg zum inklusiven Sport?!Sebastian RuinFür alle was dabei? Möglichkeiten und Grenzen des Prinzips Mehrperspektivität im inklusiven SportunterrichtII.3 Sprachsensibler SportunterrichtHeiner Koop & Simon HornDas Sport-Spektakel - ein inklusives Sportfest für die gesamte SchuleSophie van de SandSprachbildung im Sportunterricht der GrundschuleMirko Krüger, Jana Kaulvers & Thomas MichalakWie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten? Angebote für den (Schul-)SportII.4 Öffnung des SportunterrichtsThomas AurasKinder als Bewegungsexperten - Offener BewegungsunterrichtAnja BäckerDie schuleigene Bewegungsbaustelle - Umsetzungsmöglichkeit einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung in der GrundschuleII.5 Kooperatives LernenDaniel WanglerMiteinander auch im Gegeneinander - Kooperation als zentrales LernprinzipII.6 (Sport)räume gestaltenAhmet DerecikÜbergeordnete Prinzipien zur Gestaltung von Freiräumen auf Schulhöfen und im SchulgeländeJanina LangenbachWas für eine Sporthalle brauchen Schülerinnen und Schüler?IIIMotorik und BewegungIII.1 BewegungsabzeichenUlrich Beckmann & Angela Buchwald-RoeserDas Kinderbewegungsabzeichen NRW - Kibaz, so geht´sIII.2 ElementarerziehungPeter KeßelUmgang mit herausforderndem Verhalten und Konfliktsituationen als ein Beispiel psychomotorischer Arbeit im frühkindlichen BildungskontextChristiane Bohn"Das schaffe ich auch" - Förderung von ängstlichen Kindern durch Bewegung in der VorschuleNora JaffanWenn die Welt Kopf stehtIII.3 Motorische TestsThomas MühlbauerMotorisches Testen im Kindes- und Jugendalter: warum und wie?IVAnregungen für die PraxisIV.1 SpielenEllen Van AerdeKleine Spiele mit dem BallHannes Teetz & Bastian KuhlmannFußballspiele alternativ - Fußball als Mittel zum ZweckSteffen Bonnekamp & Kai PisanoFutsal - Hallenfußball nach FIFA-RegelnTobias StadtmannI love this game - motivierende Basketballspiele für die SchuleIngo Burghardt5er-Flag Football - Ein spielerischer Einstieg: vom 10er-Ball zum Quaterback-FlagIna KankaEine kompetenzorientierte Einführung in das Kin-Ballspiel zur Förderung der allgemeinen Spielfähigkeit mit dem Schwerpunkt der Kooperations- und Teamfähigkeit im schulischen KontextPeter MeyerRingtennis - Spielen von Anfang anIV.2 TanzenStephani HowahlTanzen mit "Wow-Effekt" - Sinn sättigen und Bewegungsqualitäten differenzierenIV.3 TurnenGabi Flecken"Everest-Expedition" - Bewegungslandschaft zum Klettern und BalancierenIV.4 SchwimmenPetra WiskowAnfängerschwimmen, Wasserbewältigung erste Bewegungen im WasserIV.5 KämpfenHelena Sträter & Franziska HeidrichRingen und Kämpfen im Schulsport - Eine Orientierungshilfe
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826