Ausgewählte Formeln werden hier in geordneten Sammlungen dargestellt. Diese Kataloge sind in der Ausbildung von angehenden Pädagogen/innen der Elementaren Musikpädagogik erprobt worden, folgen jedoch keiner zwingenden Logik. Sie können beliebig zu neuen Sequenzen zusammengestellt werden. Die Formeln sind unterschiedlich kurz oder auch relativ komplex. Das richtet sich nach der Fähigkeit der Schüler/innen, sich Abläufe zu merken. Es empfiehlt sich, bei noch ungeübten Teilnehmer/innen, relativ kurze Formeln zu erarbeiten, diese dafür aber in vielfältigen Kombinationen, d. h. choreographischen…mehr
Ausgewählte Formeln werden hier in geordneten Sammlungen dargestellt. Diese Kataloge sind in der Ausbildung von angehenden Pädagogen/innen der Elementaren Musikpädagogik erprobt worden, folgen jedoch keiner zwingenden Logik. Sie können beliebig zu neuen Sequenzen zusammengestellt werden. Die Formeln sind unterschiedlich kurz oder auch relativ komplex. Das richtet sich nach der Fähigkeit der Schüler/innen, sich Abläufe zu merken. Es empfiehlt sich, bei noch ungeübten Teilnehmer/innen, relativ kurze Formeln zu erarbeiten, diese dafür aber in vielfältigen Kombinationen, d. h. choreographischen Varianten, auszuprobieren. Im Allgemeinen wird man eine Formel pro Unterrichtsstunde erarbeiten (siehe exemplarisches Stundenmodell). Wenn das geformte Motiv sehr kurz ist und wir weniger Zeit benötigen, es in jeder Hinsicht zu erforschen, zu durchdringen und zu erweitern , wäre es sinnvoll, immer wieder die bereits erarbeiteten Formeln aufzugreifen und mit neuen zu verbinden. Hierbei sind die Erinnerungszeichen sehr von Nutzen. Die Schüler/innen können selbst neue Reihungen konzipieren und umsetzen. So wiederholen und üben sie das Vokabular in immer neuen Zusammenhängen. Im Anschluss an jeden Formelkatalog wurde eine exemplarische choreographische Idee ausgearbeitet, wobei jeweils ein spezielles Gestaltungsprinzip in den Mittelpunkt rückt.
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Autorenporträt
Vroni Priesner absolvierte ein Studium der Grund- und Hauptschulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie ein Studium der elementaren Musik- und Tanzerziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mozarteum, in Salzburg. Zusätzlich machte Sie eine berufsbegleitende Fortbildung im Bereich Tanz- und Bewegungspädagogik in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg und ist Mitglied des Arbeitskreises Curricularer Lehrplan Musik für die Grundschule am Staatsinstitut für Schulpädagogik in München. In der Lehrerfortbildung sowie als Referentin bei Lehrgängen an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und bei zahlreichen Kursen der Orff-Schulwerk-Gesellschaft trug sie dazu bei, die Ideen und Prinzipien einer elementaren Musikpädagogik zu verbreiten. Lehraufträge an den Universitäten Bayreuth und Bamberg im Bereich Musikerziehung leiteten ihre Tätigkeit der Ausbildung von Studierenden ein. Von 1979 bis heute leitete sie den Studiengang Elementare
Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, ehemals Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg (erstes berufsausbildendes Institut für Musik in Deutschland, das dieses Fach als Hauptfach eingerichtet hatte; Struktur und Inhalt des Faches wurden von Vroni Priesner entwickelt). Schwerpunkt dieser Arbeit war und ist die Entwicklung einer Künstlerischen Praxis der EMP. Als Mitglied mehrerer Ensembles für Alte Musik konzertierte sie auf historischen Instrumenten (besonders Blockflöte und Traversflöte). Schallplattenaufnahmen, Rundfunkaufnahmen, Konzertreisen im In- und Ausland sind Zeugnisse ihres künstlerischen Wirkens. 1987 gründete sie die Theatergruppe spielArt, die mit ihren experimentellen Stücken Beachtung findet und pro Jahr mindestens eine Produktion herausbringt.
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