Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Diplomarbeit ist es, einerseits die schwierige Lage Jugendlicher innerhalb der sie betreffenden Lebenswelten herauszuarbeiten, um gleichzeitig den erhöhten Bedarf an sozialarbeiterischer Förderung in Bezug auf die ganzheitliche Entwicklung Heranwachsender zu verdeutlichen. Andererseits besteht des weiteren die Absicht, innerhalb der jugendlichen Lebenswelten Grundlagen für entwicklungsfördernde Angebote mit jugendtypischen
Inhalten, unter Einbeziehung körperlicher Bewegung zu erarbeiten.
Inhaltlich wird im Rahmen dieser Arbeit, nach einer anfänglichen Bestimmung des Begriffs ganzheitliche Entwicklung , die Bedeutung der Bewegung für den Menschen im Allgemeinen und den Jugendlichen im Speziellen als Kapitel zwei vorangestellt. Dieses geschieht, um den Fokus des Lesers auch in den Folgekapiteln auf diesen Aspekt hin auszurichten.
In Fortsetzung dessen wird dem Leser bei der Darstellung der heutigen Jugendsituation in Kapitel drei neben den für die Jugendphase typischen Entwicklungsaufgaben und der Beschreibung der aktuellen Lebenswelten, auch der Bewegungsstatus Jugendlicher erläutert.
Im vierten Kapitel liegt das Augenmerk der Arbeit auf dem institutionellen Rahmen der Schule als Ort pädagogischer Förderungsangebote. Zunächst werden die Auswirkungen gerade bildungsniederer Schulformen auf die Jugendlichen kritisch
beleuchtet. Anschließend wird der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen erörtert, um weiterführend die derzeitigen Förderungsmaßnahmen gerade hinsichtlich der Anforderungen an den Schulsport zu fokussieren.
Im abschließenden fünften Kapitel dieser Arbeit werden
dann die aktuellen Möglichkeiten zur Förderung Jugendlicher über
Bewegungsangebote im schulischen Kontext thematisiert. Es werden neben organisatorischen und planerischen Grundlagen auch beispielhaft Praxisangebote erläutert, bis hin zu einem auf Bewegung basierenden Grundkonzept.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhalten, unter Einbeziehung körperlicher Bewegung zu erarbeiten.
Inhaltlich wird im Rahmen dieser Arbeit, nach einer anfänglichen Bestimmung des Begriffs ganzheitliche Entwicklung , die Bedeutung der Bewegung für den Menschen im Allgemeinen und den Jugendlichen im Speziellen als Kapitel zwei vorangestellt. Dieses geschieht, um den Fokus des Lesers auch in den Folgekapiteln auf diesen Aspekt hin auszurichten.
In Fortsetzung dessen wird dem Leser bei der Darstellung der heutigen Jugendsituation in Kapitel drei neben den für die Jugendphase typischen Entwicklungsaufgaben und der Beschreibung der aktuellen Lebenswelten, auch der Bewegungsstatus Jugendlicher erläutert.
Im vierten Kapitel liegt das Augenmerk der Arbeit auf dem institutionellen Rahmen der Schule als Ort pädagogischer Förderungsangebote. Zunächst werden die Auswirkungen gerade bildungsniederer Schulformen auf die Jugendlichen kritisch
beleuchtet. Anschließend wird der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen erörtert, um weiterführend die derzeitigen Förderungsmaßnahmen gerade hinsichtlich der Anforderungen an den Schulsport zu fokussieren.
Im abschließenden fünften Kapitel dieser Arbeit werden
dann die aktuellen Möglichkeiten zur Förderung Jugendlicher über
Bewegungsangebote im schulischen Kontext thematisiert. Es werden neben organisatorischen und planerischen Grundlagen auch beispielhaft Praxisangebote erläutert, bis hin zu einem auf Bewegung basierenden Grundkonzept.
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