Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Die "Bewegung" ist eines der zentralen Themen des Sports, denn ohne Bewegung ist kein Sport denkbar. In diesem Buch wird die Lehre von der Bewegung auf ihre elementaren Fragen zurückgeführt: "Was ist überhaupt eine sportliche Bewegung?", "Wie lernen wir sportliche Bewegungen?", "Wie entwickelt sich die menschliche Bewegung vom Säuglings- bis zum Seniorenalter?", "Wie können wir sportliche Bewegungen messen?" und "Wie gestalten wir eigentlich eine sportliche Bewegung?". Hinter diesen vermeintlich simplen Fragen verbergen sich die komplexen Zusammenhänge der "Biomechanik" und "Motorik", des…mehr

Produktbeschreibung
Die "Bewegung" ist eines der zentralen Themen des Sports, denn ohne Bewegung ist kein Sport denkbar. In diesem Buch wird die Lehre von der Bewegung auf ihre elementaren Fragen zurückgeführt: "Was ist überhaupt eine sportliche Bewegung?", "Wie lernen wir sportliche Bewegungen?", "Wie entwickelt sich die menschliche Bewegung vom Säuglings- bis zum Seniorenalter?", "Wie können wir sportliche Bewegungen messen?" und "Wie gestalten wir eigentlich eine sportliche Bewegung?". Hinter diesen vermeintlich simplen Fragen verbergen sich
die komplexen Zusammenhänge der "Biomechanik" und "Motorik", des "motorisches Lernens", der "motorischen Entwicklung", der "sportmotorischen Tests" und der "Ästhetik im Sport", die hier in leicht verständlicher Form und Sprache dargelegt werden. Die besondere didaktische Gestaltung des Bandes macht ihn zu einem Leitfaden durch dieses grundlegende Thema.
Autorenporträt
Prof. Dr. Volker Scheid, geb. 1959; Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Sport, Deutsch und Erziehungswissenschaften, Lehramt an Gymnasien); von 1984-1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaften der Universität Frankfurt am Main; 1988 Promotion (Motorische Entwicklung in der Kindheit); von 1989-1994 Akademischer Rat am Institut für Sportwissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; 1994 Habilitation an der Philosophischen Fakultät III der Universität Würzburg (Integration durch Sport); 1994 bis 1999 Professor für Sportwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Leiter Arbeitsbereich Sportpädagogik, Sportsoziologie & Sportgeschichte); seit 1999 Professor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik an der Universität Kassel, Geschäftsführender Direktor und Leiter des Arbeitsbereichs "Erziehung und Unterricht" am Institut für Sport und Sportwissenschaft; 2001 bis 2004 Studiendekan bzw. Dekan des Fachbereichs Psychologie, Sportwissenschaft und Musik; seit 1990 Mitwirkung in verschiedenen Gremien und Kommissionen: "Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport" (Vorstand), Bayerischer Landes-Sportverband (Schulausschuss 1992-1996), Deutscher Olympischer Sportbund (Präsidialkommission "Schulsport" 1999-2002), Kommission "Sport" der KMK (Expertengruppen Integration 1991, 2008); Arbeitsschwerpunkte: Bewegungsentwicklung und -erziehung im Kindesalter, Sport in Kindergarten, Schule und Verein, Integrations- und Behindertensport; u.a. Herausgeber der Reihe "Kursbücher Sport" und Schriftleiter der Reihe "Behinderte machen Sport". Seit 2009 im Präsidium der dvs als Vizepräsident Bildung.

Prof. Dr. Robert Prohl

Beruflicher Werdegang:

Geboren 1952 in Berlin

1972 Abitur

1974 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Sport/Englisch)

1979/1981 Erstes/Zweites Staatsexamen

1981-1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt/Main

1986 Promotion zum Dr. phil.
der Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). Hamburg: Czwalina 2001.

Prohl, R./Elflein, P.: ".und heute ist das nicht mehr so." - Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung an der Nachfolgeeinrichtung einer Kinder- und Jugendsportschule in Thüringen. Köln: Strauß 1996.

Prohl, R./Seewald, J. (Hrsg.): Bewegung verstehen. Schorndorf: Hofmann 1995.

Prohl, R.: Sportwissenschaft und Sportpädagogik - ein anthropologischer Aufriss. Schorndorf: Hofmann 1991.

Laging, R./Prohl, R. (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension (Reprint der Bände 104 und 120 der Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). Hamburg: Czwalina 2005.

Scheid, V./Prohl, R.: Kinder wollen sich bewegen! Bewegungsangebote in Wohnung und Halle für das Kleinkindalter. Dortmund: modernes lernen 1988 (2. Aufl. 1989).

Prohl, R./Röthig, P./Scheid, V.: Sportstudium und Fachliteratur. Eine empiris