Schulische Gesundheitserziehung ist mehr denn je im öffentlichen Interesse. Sie gilt in Österreich seit 1979 als Unterrichtsprinzip. Jedoch fehlt bis heute hierfür eine verbindliche adäquate schulpraktische LehrerInnen-Ausbildung. Die Autorin Evelyn Erlitz-Lanegger leistet mit diesem Buch einen Beitrag zur Realisierung einer effizienten und ganzheitlichen Gesundheitserziehung und stellt ein Lehrerbildungsmodell vor, das sich in Theorie und Praxis mit der Ausbildung von Lehrenden im Bereich bewegungszentrierter Gesundheitserziehung auseinandersetzt. Wie können persönliche Gesundheitsressourcen bei Lehrkräften entwickelt, mobilisiert und gestärkt werden? Wirksamkeitsnachweis und Qualitätsbeurteilung dieser gesundheitsförderlichen Intervention stehen im Mittelpunkt der empirischen Forschung.
Eine detaillierte Beschreibung der Manuals - jede Unterrichtseinheit wird in Struktur und Inhalt genauestens dargestellt - vermittelt viele praktische Anleitungen zur Umsetzung in den Unterricht wie auch ins eigene Leben. Das Buch richtet sich an PädagogInnen, Studierende, GesundheitswissenschaftlerInnen sowie Verantwortliche in Politik, Kultur.
Eine detaillierte Beschreibung der Manuals - jede Unterrichtseinheit wird in Struktur und Inhalt genauestens dargestellt - vermittelt viele praktische Anleitungen zur Umsetzung in den Unterricht wie auch ins eigene Leben. Das Buch richtet sich an PädagogInnen, Studierende, GesundheitswissenschaftlerInnen sowie Verantwortliche in Politik, Kultur.