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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Employer Branding, Sprache: Deutsch, Abstract: Rund 85 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer fühlen sich emotional gering bis gar nicht an ihren Arbeitgeber gebunden. Gravierende Leistungsabfälle und hohe Fluktuationsraten sind mitunter die Folge. Vor dem Hintergrund des stärker werdenden Fachkräftemangels und des gesellschaftlichen Wertewandels stellt dies viele deutsche Arbeitgeber zukünftig vor existenzielle Herausforderungen. Maßnahmen zur Behebung…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Employer Branding, Sprache: Deutsch, Abstract: Rund 85 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer fühlen sich emotional gering bis gar nicht an ihren Arbeitgeber gebunden. Gravierende Leistungsabfälle und hohe Fluktuationsraten sind mitunter die Folge. Vor dem Hintergrund des stärker werdenden Fachkräftemangels und des gesellschaftlichen Wertewandels stellt dies viele deutsche Arbeitgeber zukünftig vor existenzielle Herausforderungen. Maßnahmen zur Behebung der Ursachen erfolgen zumeist in der Personalrekrutierung und im Bindungsmanagement. Die Integrationsphase als Bindeglied in der HR-Prozesskette findet bei den meisten Unternehmen keine Berücksichtigung. Dabei ist Onboarding, als strukturierte Begleitung der Integrations- und Einarbeitungsphase neuer Mitarbeiter, das Schlüsselelement im Rahmen des Employer Branding, um die individuelle Leistung effektiv zu entwickeln und qualifizierte Fach- und Führungskräfte langfristig zu binden. Im deutschen Sprachraum zeigt sich jedoch aktuell, dass weder in der Literatur noch in der praktischen Umsetzung Onboarding als strategischer Ansatz verstanden und im System übergreifend implementiert wird. Vereinzelte Maßnahmen schaffen es zumeist nicht strukturiert den Anforderungen relevanter Zielgruppen gerecht zu werden und notwendige Leistungseffekte zu erzielen. Eben dieser Situation nimmt sich die vorliegende Master-Thesis an und konzipiert erstmalig im deutschen Sprachraum einen ganzheitlichen Ansatz eines bewerberfokussierten und leistungsfördernden Onboarding Managements. Neben der Untersuchung relevanter Rahmenbedingungen und Faktoren zur individuellen wie auch kollektiven Leistungsentwicklung stehen hierbei vor allem die Anforderungen spezifischer Zielgruppen im Vordergrund. Zur erfolgskritischen Untersuchung wurde im Zuge dieser Arbeit eine explorative Studie zum Thema "Onboarding Management - Schlüsselelement im Employer Branding" durchgeführt, welche nicht nur die ernüchternde Situation deutscher Arbeitgeber bestätigt, sondern auch grundlegend neue Perspektiven für die potentielle Gestaltung eines effektiven Onboarding Managements aufweist.Auf dieser theoretischen wie auch empirisch fundierten Grundlage gibt die Arbeit einen praxisrelevanten Leitfaden zur Implementierung und Ausgestaltung adäquater Onboarding Instrumente entlang des gesamten Entwicklungs- und Integrationsprozesses. In diesem Sinne: Willkommen an Bord!