Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von kollaborativen Schreibsystemen für den Einsatz im Bildungsbereich ist sehr wichtig, um die Funktionalität zu verbessern, damit sie effektiv, effizient und zufriedenstellend für die zukünftige Nutzung ist. In dieser Untersuchung wurde die Benutzerfreundlichkeit des Weboffice (ThinkFree doc), d.h. eines der kollaborativen Tools, mit Hilfe eines gemischten Forschungsansatzes getestet. Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit erfolgte in einem schrittweisen Prozess, bei dem die Benutzerfreundlichkeit mithilfe des Think Aloud-Protokolls getestet und die Beobachtungen während des Tests notiert wurden. Die Testergebnisse wurden anschließend analysiert und ein Fragebogen für eine quantitative Erhebung entworfen. Die Fragebögen wurden dann an die Studenten verteilt, die Thinkfree doc für die gemeinsame Arbeit in der Ausbildung verwenden. Zur Validierung der Ergebnisse wurden mit allen ausgewählten Teilnehmern individuelle Interviews geführt.