43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Verunreinigung des Bodens mit Schwermetallen gehört wegen ihrer langfristigen kumulativen Auswirkungen zu den größten Gesundheitsproblemen in der ganzen Welt. In dieser Studie wurden die Konzentrationen der drei ausgewählten Schwermetalle (Pb, Cr und Cd) in den Böden rund um die Zementfabrik Tororo im Osukuru Subcounty Tororo District im Osten Ugandas untersucht. Von jeder Seite der Zementfabrik (Ost-, West-, Süd- und Nordseite) wurden drei Bodenproben in unterschiedlichen Abständen (100, 200 und 300 m) von der Umfassungsmauer der Zementfabrik entnommen, so dass insgesamt 12 Bodenproben…mehr

Produktbeschreibung
Die Verunreinigung des Bodens mit Schwermetallen gehört wegen ihrer langfristigen kumulativen Auswirkungen zu den größten Gesundheitsproblemen in der ganzen Welt. In dieser Studie wurden die Konzentrationen der drei ausgewählten Schwermetalle (Pb, Cr und Cd) in den Böden rund um die Zementfabrik Tororo im Osukuru Subcounty Tororo District im Osten Ugandas untersucht. Von jeder Seite der Zementfabrik (Ost-, West-, Süd- und Nordseite) wurden drei Bodenproben in unterschiedlichen Abständen (100, 200 und 300 m) von der Umfassungsmauer der Zementfabrik entnommen, so dass insgesamt 12 Bodenproben rund um die Zementfabrik gesammelt wurden, während insgesamt 3 Bodenproben vom Kontrollstandort Chamilula entnommen wurden. Die ofengetrockneten Bodenproben mit bekanntem Gewicht wurden mit Salpetersäure und Salzsäure aufgeschlossen. Die Aufschlüsse wurden mit einem Flammen-Atomabsorptionsspektrophotometer auf ausgewählte Schwermetalle untersucht. Die Metallkonzentrationen in der Umgebung der Zementfabrik lagen zwischen 7,80 und 22,80 mg/kg für Cr, 0,76 bis 1,49 mg/kg für Cd und 29,80 bis 61,60 mg/kg für Pb, während sie am Kontrollstandort Chamilula zwischen 4,70 und 4,80 mg/kg für Cr, 0,10 bis 0,11 mg/kg für Cr und 11,59 bis 11,70 mg/kg für Pb lagen.
Autorenporträt
Henry Olwenyi ist derzeit Doktorand an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Kyambogo-Universität in Kampala in Uganda. Er ist ein sehr aktiver Studentenführer und Kurskoordinator in der Chemieabteilung der Universität. Als junger Wissenschaftler wurde er von Professor Wilson Okaka an der Kyambogo-Universität wissenschaftlich betreut und beraten.