Menschen auf der ganzen Welt leiden unter Verkehrsunfällen, die eine Folge der rasanten Stadtentwicklung sind. Dies führt zu einem Anstieg der Todesfälle und Behinderungen sowie zu psychologischen Auswirkungen und moralischen Schäden für Einzelpersonen und Gesellschaften. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Durchführbarkeit des Einsatzes von geografischen Informationssystemen (GIS) zur Überwachung von Verkehrsunfällen und zur Planung künftiger Sicherheitsmaßnahmen zur Verringerung schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu bewerten. Unfalldaten wurden sieben Jahre lang von der Generaldirektion für Verkehr gesammelt (2012-2018) und mit GIS bearbeitet, um eine Geodatenbank zu erstellen. Diese Geodatenbank wurde auf der Grundlage von Unfallberichten der Polizei über tödliche und schwere Unfälle erstellt. Diese Unfallberichte enthalten die meisten der notwendigen Informationen über die Fahrer wie Name, ID, Alter, Geschlecht, Nationalität usw. sowie die räumlichen Daten wie Unfallort,Knotenpunkte usw. Die Verwendung von GIS-Geoprocessing-Tools für räumliche und nicht-räumliche Daten zeigt einige der Verteilungsmuster und Standortmerkmale innerhalb der Straßennetze im Königreich Bahrain.