In der heutigen Gesellschaft muss der Einzelne lernen, in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen, da sich die Art und Weise, wie Informationen sozialisiert werden, ständig ändert und im Berufsleben ein kontinuierliches und vielfältiges Wissen gesucht wird. Die Universitäten stehen daher vor einer Reihe von Herausforderungen bei der beruflichen Ausbildung ihrer Studenten. Eine davon ist die Entwicklung der Fähigkeit, die Studienzeit zu organisieren, was von entscheidender Bedeutung ist, denn wenn die Studenten ihre Zeit nicht vernünftig nutzen, kann es zu einer Reihe von Problemen kommen, insbesondere in Bezug auf die akademischen Leistungen und die Gesundheit. Das allgemeine Ziel dieser Studie, die sich auf Autoren aus der kulturhistorischen Perspektive stützt, bestand darin, die Einschätzung der Studierenden des Studiengangs Bauingenieurwesen an der UFRN hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Organisation der Studienzeit während ihres Studiums zu untersuchen. Es ist wichtig, die Einschätzungen der Studierenden zu verstehen, damit die Institution Wege finden kann, wie die Studierenden die Fähigkeit zur Organisation der Studienzeit erlernen können, um so eine Verbesserung ihrer akademischen Leistungen und ihrer Gesundheit sowie eine angemessene berufliche Ausbildung zu fördern.