23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nepal steht auf der Liste der Länder, die am stärksten von den negativen Auswirkungen des vom Menschen verursachten Klimawandels betroffen sind. Es ist anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels durch häufige und schwere Gewitter, Überschwemmungen, Erdrutsche und Gletscherschmelze. Die Landwirtschaft ist die Haupteinnahmequelle der Menschen in Nepal, die stark von Faktoren wie dem Klima/Wetter abhängig ist. Sie trägt am wenigsten zum Klimawandel bei, ist aber die erste, die unter dessen Auswirkungen zu leiden hat. Die nepalesische Regierung hat eine Reihe von Maßnahmen zur Anpassung an den…mehr

Produktbeschreibung
Nepal steht auf der Liste der Länder, die am stärksten von den negativen Auswirkungen des vom Menschen verursachten Klimawandels betroffen sind. Es ist anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels durch häufige und schwere Gewitter, Überschwemmungen, Erdrutsche und Gletscherschmelze. Die Landwirtschaft ist die Haupteinnahmequelle der Menschen in Nepal, die stark von Faktoren wie dem Klima/Wetter abhängig ist. Sie trägt am wenigsten zum Klimawandel bei, ist aber die erste, die unter dessen Auswirkungen zu leiden hat. Die nepalesische Regierung hat eine Reihe von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, wie z.B. NAPA, LAPA, NAP u.a., und die Gemeinden und die unterstützenden Organisationen setzen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel um. In diesem Buch werden die Auswirkungen des Klimawandels in Nepal, die Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und die Anpassung an den Klimawandel in den Bereichen Landwirtschaft, Viehzucht, Forstwirtschaft, physische Infrastruktur und Wasserressourcen beschrieben. Es hat auch die gemeindebasierten Anpassungen im nepalesischen Kontext erfasst, einschließlich zweier spezifischer Fälle von gemeindebasierten Anpassungen aus Zentral- und Westnepal.
Autorenporträt
Shree Kumar Maharjan ist Doktorand im Rahmen des Taoyaka-Programms an der Hiroshima-Universität. Er hat einen Master-Abschluss in Landwirtschaft vom Institute of Agriculture and Animal Science (IAAS) in Rampur, Nepal. Bevor er an die Universität kam, arbeitete er für den Asia Indigenous Peoples Pact (AIPP) in Chiang Mai, Thailand, und für andere NRO in Nepal.