44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Zöliakie (CD) ist eine Autoimmunerkrankung des Verdauungstrakts. Bei dieser Krankheit wurden viele immunologische Tests durchgeführt, um die Rolle des Immunsystems zu erklären, nämlich Anti-Endomyzel-Antikörper (EMA), Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper (tTG), Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GAD), Interferon Gamma (IFN-Gamma) und Interleukin-10 (IL-10). Die Ergebnisse zeigten, dass der Gehalt an EMA-, tTG- und GAD-Antikörpern in den Seren von Patienten, die sich glutenfrei ernährten, im Vergleich zu den Seren neu diagnostizierter Patienten (mit glutenhaltiger Diät)…mehr

Produktbeschreibung
Die Zöliakie (CD) ist eine Autoimmunerkrankung des Verdauungstrakts. Bei dieser Krankheit wurden viele immunologische Tests durchgeführt, um die Rolle des Immunsystems zu erklären, nämlich Anti-Endomyzel-Antikörper (EMA), Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper (tTG), Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GAD), Interferon Gamma (IFN-Gamma) und Interleukin-10 (IL-10). Die Ergebnisse zeigten, dass der Gehalt an EMA-, tTG- und GAD-Antikörpern in den Seren von Patienten, die sich glutenfrei ernährten, im Vergleich zu den Seren neu diagnostizierter Patienten (mit glutenhaltiger Diät) signifikant abnahm, während die Werte von IFN-Gamma und IL-10 in beiden Gruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht waren. Die Studie befasste sich auch mit dem Zusammenhang zwischen einer Rotavirus-Infektion und CD. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass das Rotavirus als eine der wichtigsten Ursachen für die Erkrankung an CD angesehen werden kann, insbesondere bei Kindern unter10 Jahren.
Autorenporträt
Zaid Nabeel Elia: B.Sc. in Biologie (Universität Bagdad), Abschlussjahrgang 2005. M.Sc. in klinischer Immunologie (Hawler Medical University), Abschlussjahrgang 2013. Assistenzdozentin an der Technischen Hochschule für Gesundheit (Polytechnische Universität).