59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Newcastle-Krankheit (ND) ist heutzutage eine hochansteckende Krankheit, die Geflügelzüchtern weltweit erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht. Die Impfung gilt in mehreren Ländern als wirksame und erschwingliche Bekämpfungsmethode. Die herkömmlichen Impfmethoden sind jedoch für kleinbäuerliche und ländliche Geflügelproduktionssysteme nicht geeignet, weshalb nach geeigneten Impfmethoden gesucht werden muss. Daher bietet dieses Buch eine innovative alternative Möglichkeit zur Anwendung des Impfstoffs gegen die Newcastle-Krankheit I-2 zusätzlich zu den herkömmlichen Methoden. Zwei…mehr

Produktbeschreibung
Die Newcastle-Krankheit (ND) ist heutzutage eine hochansteckende Krankheit, die Geflügelzüchtern weltweit erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht. Die Impfung gilt in mehreren Ländern als wirksame und erschwingliche Bekämpfungsmethode. Die herkömmlichen Impfmethoden sind jedoch für kleinbäuerliche und ländliche Geflügelproduktionssysteme nicht geeignet, weshalb nach geeigneten Impfmethoden gesucht werden muss. Daher bietet dieses Buch eine innovative alternative Möglichkeit zur Anwendung des Impfstoffs gegen die Newcastle-Krankheit I-2 zusätzlich zu den herkömmlichen Methoden. Zwei NDI2-Impfstoffverabreichungswege wurden mit dem empfohlenen Impfweg (Augentropfenmethode) verglichen. Hühner, die mit NDI2-Impfstoff über ein Spray geimpft wurden, wiesen einen Anti-NDV-Antikörpertiter auf, der als schützend gegen eine virulente Feldvirus-Infektion gilt. Das heißt, das durch das Spray vermittelte Schutzniveau ist vergleichbar mit der Augentropfen-Impfmethode. Dieses Ergebnis trägt zur Einführung eines leicht anwendbaren NDI2-Impfstoffabgabesystems bei, das einen guten Immunitätsgrad bietet und besonders für Kleinbauern und kommerzielle Betriebe oder alle anderen, die in der Geflügelzucht tätig sind, nützlich sein dürfte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kibrom Mebrahtu, DVM: Studium an der Fakultät für Veterinärmedizin der Universität Hawassa, MVSc in Veterinärepidemiologie am Universität Addis Abeba Tierärztliche Hochschule, derzeit tätig am Südliches Agrarforschungsinstitut, Jinka-Zentrum für Agrarforschung als Tiergesundheitsforscher.