Die Evaluation nimmt in der Schule und an der Universität einen besonderen Stellenwert ein. Alle Partner der Schule (Entscheidungsträger, Planer, Verwalter, Lehrer, Eltern und Schüler) sind sich ihrer Notwendigkeit in den Bildungszyklen bewusst. Sie besteht darin, relevante und aussagekräftige Indizien zu sammeln, deren Analyse und Interpretation es ermöglicht, festzustellen, inwieweit das Lernen beherrscht und die Ziele erreicht werden.Die Bewertung nimmt im Lehr-/Lernprozess einen grundlegenden Platz ein. Einerseits informiert sie den Lehrer über die Qualität und Wirksamkeit seines Unterrichts; andererseits bietet sie dem Schüler die Möglichkeit, seine Lernleistung und seinen Lernfortschritt zu überprüfen. Sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer und Eltern spielt die Beurteilung eine wesentliche Rolle, um den zurückgelegten Weg zu messen und den Lernerfolg zu ermitteln, um Schwierigkeiten genau zu diagnostizieren und Wege zu ihrer Überwindung vorzuschreiben und schließlich um die Qualität des Gelernten und der erworbenen Kompetenzen zu bescheinigen.