Patientenzufriedenheit - bezieht sich auf einen Zustand des Vergnügens oder der Zufriedenheit mit einer Handlung oder Dienstleistung, insbesondere einer, die zuvor gewünscht wurde. Die Patientenzufriedenheit ist ein zunehmend geschätztes Maß für das Ergebnis von Verfahren im Gesundheitswesen und war ein Maßstab für den Erfolg in diesem Krankenhaus. Sie wurde durch die Interaktion des Anästhesisten mit dem Patienten bei der präoperativen Anästhesiebeurteilung beeinflusst. In unserer Einrichtung wurde keine vorherige Studie durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Zufriedenheit der Patienten mit der präoperativen Anästhesiebeurteilung und den damit verbundenen Faktoren im Menelik II Referral Hospital Addis Abeba in Äthiopien zu untersuchen. Die Patientenzufriedenheit mit den Anästhesiedienstleistungen war in unserer Einrichtung mit 72,3 % im Vergleich zu vielen früheren Studien niedrig, wobei Frauen mit 42,4 % unzufriedener waren als Männer mit 57,6 %. Die Faktoren, die sich negativ auf die Patientenzufriedenheit auswirkten, könnten vermeidbar sein oder verbessert werden. Weitere Studien sollten durchgeführt werden und die Patientenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellen.