Tatsächlich leidet das öffentliche Hochschulwesen in Côte d'Ivoire seit fast 20 Jahren unter einem ernsten Problem: dem des Lehrermangels. Während die Zahl der Studenten im Laufe der Jahre gestiegen ist, ist die Zahl der Lehrer zurückgegangen. Dieser Rückgang ist auf den massiven Abgang pensionierter Lehrer und ein ausgeprägtes Defizit bei der Einstellung von Assistenten zurückzuführen. Jedes Jahr werden vom Ministerium für den öffentlichen Dienst und Beschäftigung mehrere Haushaltsposten für das Ministerium für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung freigegeben, aber die Einstellung erfolgt mangels Bewerbungen nicht. Diese Frage des Lehrermangels in der öffentlichen Hochschulbildung veranlasst uns, nach den zugrunde liegenden Erklärungsfaktoren zu suchen. In einem ersten Teil werden in dieser Forschungsarbeit die wichtigsten theoretischen und methodischen Ansätze vorgestellt. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Ergebnisse der kritischen Analyse und Vorschläge vorgestellt.
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