Die größte Herausforderung für die meisten Unternehmen ist heute die Bewältigung eines gesättigten Marktes mit vielen Konkurrenten und mündigen und informierten Kunden. Versicherungsunternehmen sind neben ihrer Dynamik auch sehr anfällig für Herausforderungen mit einer hohen Ausfallquote, da sie die Risiken tragen, die mit ihrer Tätigkeit verbunden sind, und die Risiken, die ihnen durch die Versicherung übertragen werden. Versicherungsunternehmen sollten, wenn sie im Geschäftsumfeld erfolgreich sein wollen, über ein solides strategisches Management verfügen. Strategisches Management als eine Reihe von Entscheidungen zur Festlegung langfristiger Ziele umfasst die Phasen der Umweltprüfung, der Strategieformulierung, der Strategieumsetzung sowie der Überwachung und Bewertung. EIC, der führende Versicherungsdienstleister in Äthiopien, ist eine der Organisationen, die strategisches Management anwenden. Im Rahmen dieses Buches wurde eine Bewertung der strategischen Managementpraktiken der Coporation durchgeführt. Für die Bewertung wurden sowohl quantitative als auch qualitative Daten verwendet. Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert.