Die Bewertung, die Identifizierung und der Umgang mit der Verletzung von Schülerrechten durch Schulleiter in der Verwaltung von Sekundarschulen im nigerianischen Bundesstaat Kogi ist eine Herkulesaufgabe, die jedoch im heutigen Nigeria unvermeidlich ist, vor allem jetzt, da die nigerianische Regierung sich für eine qualitativ hochwertige Bildung einsetzt und die Rolle, die Bildung bei der Ausbildung von Schülern zu besseren Bürgern spielen kann. Die Schule als soziale Einrichtung hat die soziale und verfassungsmäßige Verantwortung, die Schüler zu erziehen und sie vor dem Missbrauch ihrer Rechte und Privilegien zu schützen. Um dies zu verwirklichen, sollten die Schulleiter und Lehrer als Verwalter jeder Institution die Rechte der Schüler kennen, damit sie die ihnen als Schüler zustehenden Grundrechte und Privilegien nicht verletzen. Dieses Buch, die Bewertung der Verletzung von Schülerrechten durch Schulleiter in der Verwaltung von Sekundarschulen, ist darauf ausgerichtet, diese Rechtsverletzungen zu identifizieren, zu bewerten und anzugehen und in den folgenden Kapiteln ein Bewusstsein unter den Schulleitern zu schaffen. Außerdem sollen die in der Verfassung von 1999 verankerten grundlegenden Menschenrechte ermittelt werden.