Das Buch versucht, die wirtschaftliche Bedeutung der Seehäfen für die Volkswirtschaft auf einer disaggregierten Ebene zu definieren. Die Analyse wird nach Ladungsarten disaggregiert, da die Schiffe die Häfen anlaufen und somit wirtschaftliche Aktivitäten erzeugen, die sich in der Wirtschaft niederschlagen. Die quantitativen Schätzungen beziehen sich auf die mit dem Betrieb der nigerianischen Häfen verbundenen Aktivitäten und den Nutzen für die Nutzer dieser Häfen. Mit dem MARAD Port Economic Impact Kit wird eine Sektoranalyse durch die Berechnung einer Input-Output-Tabelle auf nationaler Ebene durchgeführt. Diese zeigt die wirtschaftlichen Auswirkungen nach Ladungsarten auf: Container, RoRo, General, Trockenmassengut und Flüssigmassengut, die den Beitrag des Hafens zur Armutsbekämpfung in Form von geschaffenen Arbeitsplätzen, generierten Steuereinnahmen und einem enormen Beitrag zum BIP durch Wertschöpfung weiter aufzeigen. Die Daten für 2002 und 2004 werden verwendet, um Szenarien für 2006 zu entwerfen, die einen Rückgang des Wachstums der wirtschaftlichen Auswirkungen um etwa 30% aufzeigen.